17.06.2022
Das waren Maibaumsetzen und Himmelfahrt
bei der Dörschnitzer Eintracht
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
So ein schöner Abend! Vor nunmehr 3 Jahren hatte die Dörschnitzer Eintracht zum letzten Mal den Maibaum aufgestellt. Dann kam Corona… Nun hatten sich alle drauf gefreut, nach so langer Zeit wieder gemeinsam den Frühling zu begrüßen. Das Festzelt wurde aufgebaut, bestückt und geschmückt, der Grill wurde angeheizt, Maibowle angesetzt, Fischbrötchen vorbereitet, das Bier gekühlt usw. Und dann war es soweit: Von Weitem hörte man schon die Trommeln des Nachwuchszuges der Lommatzscher Spielleute, die erst einmal eine Runde durchs Dorf gedreht hatten. Sie nahmen Aufstellung auf der Wiese vor dem Bürgerhaus, und unter zünftigen Klängen wurde der Maibaum von den Männern der Dörschnitzer Eintracht aufgestellt. Die Frauen hatten den Kranz gewunden und mit bunten Bändern geschmückt. Als der Maibaum stand und unsere Vereinsvorsitzende, Kerstin Zumpe, alle begrüsst und ihnen einen schönen Abend gewünscht hatte, gab es noch ein kleines Platzkonzert der jungen Spielleute. Mitten drin ein ganz Kleiner, rotes T-Shirt, Mütze und zwei Becken, die er mit ernster Miene und sogar im Takt erklingen ließ; eben richtiger Nachwuchs. Im Anschluss wurde dann im Festzelt und auf der Terrasse gefeiert, mit vielen Leckereien, die von den Vereinsmitgliedern liebevoll vorbereitet wurden. Alles mundete vortrefflich und die Stimmung war prima. Man merkte schon, dass nach der langen Zwangspause alle froh waren, die anderen zu treffen, zu quatschen, gemeinsam zu essen und zu trinken. Hiermit auch ein großes Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung geholfen haben. Ein großer Dank aber auch an unsere Gäste, die uns die Treue gehalten haben. Nächstes Jahr machen wir das wieder, evtl. sogar im größeren Rahmen. Aber das erfahrt Ihr noch früh genug, versprochen. Bis dahin bleibt alle schön gesund und uns gewogen! Evelyn Zobel im Namen der Dörschnitzer Eintracht [zurück zur Übersicht]