17.04.2022
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lommatzsch
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, sehr geehrte Damen und Herren,
die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lommatzsch findet am Freitag, den 29. April 2022, 19:00 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus Lommatzsch statt.
Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Jahresbericht 2020/2021 des Orts- und Stadtwehrleiters
3. Wortmeldungen
4. Jahresbericht 2020/2021 des Jugendfeuerwehrwartes
5. Wortmeldungen
6. Wahlen in der Ortswehrfeuerwehr
7. Aufnahme von Jugendlichen in die Jugendfeuerwehr
8. Aufnahme von Kameraden in die aktive Abteilung
9. Auszeichnungen und Beförderungen
10. Sonstiges
Anzugsordnung: Dienstuniform
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Thomas Dörfel, Ortswehrleiter

Termine der Stadtfeuerwehr Lommatzsch und der Ortsfeuerwehren
Feuerwehr Lommatzsch:
Donnerstag, 28.04.2022, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Einsatzübung Feldbrand
Freitag, 29.04.2022, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Jahreshauptversammlung
Sonnabend, 30.04.2022, 18:30 Uhr: Gerätehaus – Maibaum stellen / Fackelumzug

Feuerwehr Striegnitz:
Freitag, 29.04.2022, 18:00 Uhr: Gerätehaus – Maibaum stellen

Feuerwehr Neckanitz:
Freitag, 28.04.2022, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Verhalten bei Gefahrgut

Feuerwehr Wachtnitz:
Donnerstag, 28.04.2022, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Rot-Kreutz-Ausbildung mit Rettungsdienst

Jugendfeuerwehr Lommatzsch:
Freitag, 29.04.2022, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Jahreshauptversammlung Sonnabend, 30.04.2022, 18:30 Uhr: Gerätehaus – Maibaum stellen / Fackelumzug

Dankeschön an die Fa. Nitsche
Ein besonderes Dankeschön möchten die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr und der „großen“ Feuerwehr Lommatzsch der Firma Nitsche aus Obermuschütz aussprechen. Die Firma Nitsche hat sich um den Abtransport und die entsprechende Verwertung des Altzeitungscontainers gekümmert, der neben dem Einsatzparkplatz der Feuerwehr Lommatzsch steht. Der Erlös aus der Verwertung der Altzeitungen kommt ausschließlich der Jugendfeuerwehr Lommatzsch zugute. Wenn Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, die kleinen Kameradinnen und Kameraden ebenso unterstützen möchten, dann machen sie bitte weiterhin regen Gebrauch zum Entsorgen ihrer alten Zeitungen in den dafür bereitgestellten Container (bitte keine Kartonagen oder Pappen).

Einsatz 17-2022
Brandmelder ausgelöst

Am Mittwochnachmittag, 23.03.2022 um 17:09 Uhr wurden die Feuerwehren Lommatzsch und Wachtnitz zu einem vermutlichen Brand zum Firmengelände Messaer Str. alarmiert. Dort hatte ein Melder automatisch ausgelöst und die Security leitete den Alarm an die Leitstelle weiter. Vor Ort wurde der entsprechende Bereich des Melders kontrolliert, es wurde aber keine Rauchentwicklung oder ein Brand festgestellt. Nach dieser Kontrolle und dem Rücksetzen der Anlage wurde der Einsatzbereich wieder dem Betreiber übergeben und die Kameraden fuhren mit Ihren Fahrzeugen zurück in die Gerätehäuser.

Einsatz 18-2022
Erneute Alarmierung durch Brandmelder

Nur 2 Tage später, am Freitagabend 25.03.2022 um 21:20 Uhr alarmierte die Leitstelle Dresden über Sirenen und Funkmeldeempfänger erneut die Kameraden der Feuerwehren Lommatzsch und Wachtnitz. Diesmal hatte ein Brandmelder der BMA im Schützenhaus ausgelöst. Auch hier kontrollierten die Kameraden vor Ort den Einsatzbereich des Brandmelders im Saal des Schützenhausens. Da kein Brand oder sonstige Rauchentwicklung festgestellt werden konnte wurde die BMA zurückgesetzt und an den ebenfalls vor Ort anwesenden Veranstalter übergeben. Die Lommatzscher und Wachtnitzer Kameraden beendeten den Einsatz und fuhren wieder in die Gerätehäuser zurück.

Einsatz 19-2022
Tragehilfe für den Rettungsdienst

Am Montag den 28.03.2022 um 14:34 Uhr forderte der Rettungsdienst die Kameraden der FFw Lommatzsch zur Unterstützung an. Auf der Reißigstrasse in Lommatzsch halfen die Kameraden beim Transport einer Person mit Hilfe des Tragetuches von der Wohnung auf die Trage des Rettungswagens. Danach beendeten die Kameraden ihren Einsatz. [MH]
www. feuerwehr-lommatzsch.de [zurück zur Übersicht]