11.06.2021
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Einsätze und Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Einsatz 22-2021 – Verkehrsunfall
Die FFw Lommatzsch wurde am Mittwoch, 19.05.2021 um 20:27 Uhr zur Hilfeleistung zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der B6 am Ortsausgang Obermuschütz in Richtung Zehren geriet ein Pkw aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn, rammte ein Verkehrsschild weg und kam auf dem Feld zum stehen. Durch die Leitstelle wurden neben der Polizei und dem Rettungsdienst auch die Feuerwehren aus Zehren, Niederlommatzsch und Lommatzsch alarmiert. Aufgrund der unklaren Lage fuhren die Lommatzscher Kameraden mit 2 Großfahrzeugen und dem MTW zum Einsatzort. Dort angekommen, konnte die Lage relativ schnell geklärt werden. Der Fahrer des Pkw war unverletzt und konnte selbstständig sein Fahrzeug verlassen. Für die Kameraden der FFw. Lommatzsch bestand kein Handlungsbedarf und somit konnten sie wieder zurück ins Gerätehaus fahren und den Einsatz beenden.

Einsatz 23-2021 – Baum auf Straße gefallen, Telefonmast mitgerissen
Der 7. Einsatz in diesem Jahr für die Kameraden der FFw Wachtnitz war am Freitag, 21.05.2021. Um 10:04 Uhr erfolgte die Alarmierung. In Ickowitz ist ein Baum am Straßenrand mit samt dem Wurzelteller umgefallen und lag quer über der Fahrbahn. Dabei riss er einen Telefonmast mit um, die Leitung wurde dabei aber nicht abgerissen. Mittels Motorkettensägen wurde der Baum zerteilt und von der Straße geräumt. Die Telefonleitung am abgebrochenen Mast verläuft ebenfalls über die Straße. In Absprache mit der Leitstelle wurde die Leitung vom Mast demontiert, dieser ebenfalls von der Straße geräumt und die Leitung flach über die Straße gelegt. Der Versorger wurde durch die Leitstelle informiert. Sie Straße wurde gereinigt und der Einsatz danach beendet.

Einsatz 24-2021 – Erneuter Verkehrsunfall
Am Dienstag, 25.05.2021 um 14:15 Uhr wurde ein Verkehrsunfall auf der S86 nähe Barmenitz gemeldet. Ein Anhänger bzw. ein Gerät-Ausleger eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges ist beim Wenden auf dem Feld mit einem vorbeifahrenden Pkw kollidiert. Aufgrund der Meldung – 3 verletzte Pkw-Insassen – wurden durch die Leitstelle neben der Polizei und 3 Rettungswagen und Notarzt auch die Feuerwehren aus Lommatzsch, Niederlommatzsch und Zehren alarmiert.

Vor Ort angekommen, konnte durch den Einsatzleiter der FFw Lommatzsch festgestellt werden, dass die 3 Pkw-Insassen, 2 Erwachsene und ein Kind, glücklicherweise keine weiteren Verletzungen erlitten hatten. Wegen der Glasabsplitterungen von der Frontscheibe wurden sie vom Rettungsdienst und dem Notarzt betreut. Die angeforderten Kräfte der Feuerwehren Niederlommatzsch und Zehren konnten auf der Anfahrt gestoppt werden – die Kräfte aus Lommatzsch an der Einsatzstelle waren ausreichend. Die Einsatzstelle wurde komplett abgesperrt. Betriebsstoffe vom Pkw bzw. vom landwirtschaftlichen Fahrzeug sind nicht ausgetreten. Im weiteren Verlauf übernahm die Polizei zusammen mit der Unfallforschung die Einsatzstelle und kümmerte sich um die weitere Absperrung. Die Kameraden der FFw Lommatzsch beendeten daraufhin ihren Einsatz und fuhren zurück zum Gerätehaus. Einsatz 25-2021 Tragehilfe für Rettungsdienst Nur einige Stunden später, am 25.05.2021 um 20:46 Uhr wurden die Kameraden erneut alarmiert. Sie wurden in Lommatzsch auf die Riesaer Straße zur Tragehilfe gerufen. Die Person konnte den anwesenden Pflegedienst bzw. dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden. Für die Kameraden der FFw Lommatzsch war der Einsatz beendet.

Einsatz 26-2021 – Erneute Tragehilfe für Rettungsdienst
In der Nacht zum 26.05.2021 – nur wenige Stunden nach Ihrem letzten „Trage-Hilfe-Einsatz“, um 01:46 Uhr wurden die Kameraden der FFw Lommatzsch erneut zur Tragehilfe auf die Riesaer Str. alarmiert. [MH]

Termine der Stadtfeuerwehr Lommatzsch und der Ortsfeuerwehren
Feuerwehr Lommatzsch: Donnerstag, 24.06.2021, 19:00 Uhr: Gerätehaus - Einsatzübung
Feuerwehr Striegnitz: Donnerstag, 24.06.2021, 19:00 Uhr: Gerätehaus - Einsatzübung
Feuerwehr Wachtnitz: Donnerstag, 24.06.2021, 19:00 Uhr: Gerätehaus - Einsatzübung
Feuerwehr Neckanitz: Donnerstag, 24.06.2021, 19:00 Uhr: Gerätehaus - Einsatzübung
Der Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr Lommatzsch findet noch nicht statt. Über Änderungen hierzu wird kurzfristig informiert.

www. feuerwehr-lommatzsch.de [zurück zur Übersicht]