11.06.2021
Soll das ein Dauerzustand bleiben?
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Manche Lommatzscher, vor allem ältere, laufen noch eine Runde; es muß ja nicht immer Jogging sein, nur mal eben Bewegung an frischer Luft. Wie man sieht, die Glashüttenstraße oder besser bekannt als Ladestraße, ist fußläufig die ideale Wegstrecke, auch wegen der dortigen Linden als Schattenspender.
Doch das ist seit einigen Monaten Geschichte, denn der Weg über die Stufen nach links über die Bahngleise ist an der ehemaligen Schrotmühle gesperrt. Ebenso der Zugang ab ehemaligem „6. Parteitag“ Richtung Lokschuppen.
Was ist wohl die Ursache? Es sind wohl die Besitzverhältnisse des Mühlengrundstückes. Da ist vor einiger Zeit jemand gestürzt, dort auf dem Weg mit Müll und Glasscherben. Das wäre dann ein Fall für die Versicherung wegen der Schuldfrage. Also Sperrung! Momentan steht dort eine Ruine mit Gleisanschluss. Oder hat man gedacht, mit dem Grundstück noch eine Menge zu verdienen?! Vor einigen Jahren war mal ein Schild am Gebäude (oder was noch übrig ist): „Zu verkaufen“. Ein Käufer hat sich wohl nicht gefunden. Geblieben ist der Verfall vielerorts.
Rainer Hannß [zurück zur Übersicht]