14.05.2021
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Termine und Einsätze
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Termine der Stadtfeuerwehr Lommatzsch und der Ortsfeuerwehren
Feuerwehr Lommatzsch: Donnerstag, 27.05.2021, 19:00 Uhr: Gerätehaus - Einsatzübung Feuerwehr Striegnitz: Donnerstag, 27.05.2021, 19:00 Uhr: Gerätehaus - Einsatzübung Feuerwehr Wachtnitz: Donnerstag, 27.05.2021, 19:00 Uhr: Gerätehaus - Funk im Einsatz Feuerwehr Neckanitz: Donnerstag, 27.05.2021, 19:00 Uhr: Gerätehaus - Einsatzübung
Der Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr Lommatzsch findet noch nicht statt. Über Änderungen hierzu wird kurzfristig informiert.

Einsatz 17-2021
Person in Notlage

Einsatz Nummer 17 in diesem Jahr war am Donnerstag, 22.04.2021 um 07:56 Uhr für die Kameraden der FFw Lommatzsch. Im Ortsteil Petzschwitz wurde eine Person in Notlage gemeldet. Eine Angehörige der Person war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vor Ort. Alle Türen, innen wie außen und ebenso die Rollläden im Erdgeschoss waren verschlossen und ein Zugang zur Wohnung für die Familienangehörigen nicht möglich. Da Kontakt zur betroffenen Person bestand, konnte diese überredet werden, ein Fenster im Obergeschoss zu öffnen. Durch das offene Fenster konnten sich die Kameraden mittels Steckleiter Zugang zur Wohnung verschaffen, die Person betreuen und gleichzeitig alle notwendigen Türen von innen öffnen. Die Person wurde dem ebenfalls anwesendem Rettungsdienst übergeben. Der Einsatz wurde damit beendet und die Kameraden fuhren zurück zum Gerätehaus.

Einsatz 18-2021
Person in Notlage

Ebenfalls zu einer Person in Notlage wurden den Kameraden der FFw Neckanitz am Sonntag, 25.04.2021 um 15:58 Uhr nach Churschütz gerufen. Die FFw Lommatzsch wurde um 16:16 Uhr zur technischen Unterstützung nachalarmiert. Eine Person wurde seit mehreren Tagen nicht mehr von der Nachbarschaft gesehen. Aus diesem Grund waren ebenfalls schon der Rettungsdienst und die Polizei mit vor Ort. Die Türöffnung wurde an einer Nebeneingangstür vorgenommen – diese ließ sich aber dennoch nicht öffnen. Danach erfolgte die Türöffnung an der Hauseingangstür und somit konnte der Zutritt zur Wohnung erfolgen. Die Person wurde leblos aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben. In die Eingangstür wurde ein neuer Schließzylinder eingebaut und die Schlüssel der Polizei übergeben. Die Kameraden der Feuerwehren Neckanitz und Lommatzsch konnten im Anschluß den Einsatz beenden und wieder die Gerätehäuser anfahren.

Einsatz 19-2021
Brandmeldeanlage

In die Nacht zum Sonnabend, 01. Mai 2021 ertönten um 02:17 Uhr in Lommatzsch, Striegnitz und Wachtnitz die Sirenen und die Kameraden der 3 Ortswehren wurden gleichzeitig über die FME alarmiert. Grund: ein automatischer Meldereinlauf der Brandmeldeanlage in einem Betrieb auf der Messaer Straße in Lommatzsch. Vor Ort wurden die Örtlichkeiten der betroffenen Melder kontrolliert, es konnte kein Brand bzw. eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurück gesetzt und alles wieder dem Betreiber übergeben. Die Kameraden konnten wieder zurück in die Gerätehäuser fahren.

Einsatz 20-2021
Person in Notlage

Am Montag, 03.05.2021 um 15:26 Uhr war der nächste Einsatz der Kameraden der FFw Lommatzsch. Erneut wurde eine Person in Notlage gemeldet, auf der Schützenstraße in Lommatzsch. Notarzt, Rettungsdienst und Polizei wurden ebenfalls alarmiert. Nach der Türöffnung war der Zugang zur Wohnung frei. Die Person wurde leblos aufgefunden. Die Einsatzstelle wurde an die Rettungskräfte und der Polizei übergeben. Die Kameraden beendeten danach den Einsatz. [MH] [zurück zur Übersicht]