13.02.2021
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Termine und Einsätze
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Termine der Stadtfeuerwehr Lommatzsch und der Ortsfeuerwehren
Aufgrund der weiter anhaltenden „Corona-Beschränkungen“ werden bis auf weiteres keine Übungen und Dienste der Freiwilligen Feuerwehren der Ortsteile Lommatzsch, Neckanitz, Striegnitz und Wachtnitz sowie bei der Jugendfeuerwehr Lommatzsch durchgeführt. Der Beginn der Wiederaufnahme der Dienste werden kurzfristig auf der Webseite www.feuerwehr-lommatzsch.de bekannt gegeben.

Einsatz 03-2021
Person in Notlage

Am Donnerstag, 14.01.2021, um 11:26 Uhr, eilten die Kameraden der FFw Lommatzsch auf die Königstraße in Lommatzsch. Die Alarmierung erfolgte wegen einer Person in Notlage, der Rettungsdienst und die Polizei trafen ebenfalls vor Ort ein. Die Kameraden öffneten relativ schnell und gleichzeitig die Eingangstür an der Hausfront sowie die Tür an der Rückseite des Hauses mit Zugang über das Nachbargrundstück. Trotz der schnellen, zerstörungsfreien Türöffnung kam die schnelle Hilfe für die Person leider zu spät. Der Rettungsdienst und die Polizei übernahmen den Einsatzort und die Kameraden fuhren zurück in das Gerätehaus.

Einsatz 04-2021
Katze auf Baum

Es ist der „Klassiker“ und steht so auch schon in Kinderbüchern – die Feuerwehr „rettet“ eine Katze von einem hohen Baum. So war es auch am 16.01.2021, als die Kameraden der FFw Wachtnitz um 16:41 Uhr nach Zöthain gerufen wurden. Anwohner gingen mit ihrer Katze spazieren. Da es eine reine Hauskatze ist, wurde sie an der Leine ausgeführt. Ein anderer Anwohner kam ihnen mit seinem Hund entgegen – dieser war allerdings NICHT angeleint. Der Hund stürzte sich auf die Katze und schnappte nach ihr – dabei zerriss auch die Leine der Katze. Die Katze konnte sich befreien und sprang auf einen Baum und kletterte etwa 8 m hoch … und blieb dort verängstigt sitzen. Alle Bemühungen der Besitzer, die Katze wieder vom Baum zu locken, schlugen leider fehl. Die Kameraden konnten die Katze schließlich mit einer Steckleiter vom Baum holen und den glücklichen Besitzern übergeben. Damit war dieser ungewöhnliche Einsatz für die Wachtnitzer Feuerwehr beendet.

Einsatz 05-2021
„Buschbrand“ am Bahndamm

Am 25.01.2021, um 14:12 Uhr, wurde die FFw Lommatzsch über Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. An der Messaer Straße, in Nähe des Bahngleises, wurde ein „qualmender Busch“ gemeldet. Als die Kameraden vor Ort eintrafen, konnte nirgends ein Brand, eine Rauchentwicklung oder sonstiger Qualm festgestellt werden. Laut Rücksprache mit der Leitstelle sollte der Melder bzw. ein von ihm Beauftragter vor Ort auf die Feuerwehr warten – keiner der beiden Personen wurde am Einsatzort angetroffen. Nach nochmaliger Kontrolle der näheren Umgebung fuhren die Kameraden unverrichteter Dinge zurück ins Gerätehaus und beendeten damit den Einsatz. [MH]
www. feuerwehr-lommatzsch.de
Rufen Sie immer im Notfall die 112!
Denken Sie an die 5 W-Fragen! [zurück zur Übersicht]