14.02.2020
Herzlichen Dank an unsere Sponsoren
und Handballfreunde aus Lommatzsch
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Die Lommatzscher Handballer hatten vor Jahren ein Vereinszimmer im Objekt der „Dritten Halbzeit“. Dieser Raum musste geräumt werden, da er für die Schiedsrichter der Fußballer benötigt wurde.
Wir bekamen im Schützenhaus einen neuen Raum zugeteilt. Dieser wurde sehr schön mit den Gegenständen des „Handballfunduses“, einer Schrankwand, einem Mannschaftstisch und 14 Stühlen, ausgestattet.
Auch dieser Raum musste wieder geräumt werden, da er für die Bibliothek benötigt wurde.
Unser gesamter Fundus, z. B. 250 Pokale, 300 Wimpel, 350 Urkunden, 210 Medaillen, Wandteller, Fotos, Aktenordner mit Zeitungsberichten ab Gründungsjahr 1923 sowie unsere Schrankwand usw., wurden in eine Bodenkammer des Schützenhauses verfrachtet! Als wir dies sahen, haben wir gesagt, dieser Zustand muss sofort verändert werden. Es kann doch nicht sein, dass die oben erwähnten Gegenstände – in fast 100 Jahren erkämpft, erspielt und sachkundig dokumentiert – hier sinnlos „vergammeln“.
Auf der Suche nach einem neuen Raum, war unser erster Anlaufpunkt Frau Bürgermeisterin Dr. Maaß. Dieses Gespräch endete so, dass wir keine Unterstützung bei der Suche für einen neuen Raum von ihr erhielten!
Also blieb uns nur übrig, privat auf Suche in unserer Stadt zu gehen, um einen neuen Traditions- und Vereinsraum zu finden.
Nach einem Gespräch mit Frau Gött gab sie uns für unser Vorhaben ihren ehemaligen Geschäftsraum auf der Döbelner Straße 12.
An dieser Stelle danken wir Frau Gött ganz herzlich für ihr Entgegenkommen.
Wenn wir von Traditionsraum sprechen, dann hat auch dieser Raum eine Handballvergangenheit. Der ehemalige Besitzer, Herr Uhrmachermeister Erich Löbel, war in den Jahren 1926 Schriftführer und ab 1934 Spielwart unserer Handballabteilung.
Den Umzug bewältigte die Firma Tiefkühltransport Schulz. Uwe Schulz und sein Sohn Jonas packten gemeinsam mit den Spielern der 1. Männermannschaft und Christoph Halwaß kräftig und mit großem Fleiß an. Alle Gegenstände wurden sorgfältig verpackt, transportiert und im neuen Raum abgestellt.
Sven Ebert, der seine Urlaubstage opferte, erledigte die erforderlichen Maurer- und Putzarbeiten.
Allen Beteiligten herzlichen Dank.

Unser Dank gilt weiterhin den nachfolgenden Sponsoren für die großzügige Unterstützung:
Baufirma Löwe und Schulz
Malerbetrieb Roman Kasper
Bauklempnerei Ralph Heinrich
Tischlermeister Markus Gaschütz
Raumausstattung Sven Kothe
Zurich-Versicherung Christoph Boldt
Reinigung Uwe Mittag
Lommatzscher Druckpflege Michael Schramm
Media-Center Sven Bieber
Ingeborg Böttcher
Bärbel Schulz
Karin Heuert
Sven Schreibelmeyer
sowie Sven Georgie, Kurt Lorenz und Martin Uhlemann für ihre Hilfe bei der Einrichtung.

Die große Anzahl der Helfer und Unterstützer zeigt wieder einmal, dass der Handballsport und seine Nostalgie noch immer in den Herzen der Lommatzscher hoch schlägt!
Die drei Initiatoren
Peter Kusch, Horst Hölzen, Jochen Heuert [zurück zur Übersicht]