18.01.2020
2019er Adventskonzerte
des Volkschores der Eintracht Dörschnitz
… eine Nachlese
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Nun ist es schon wieder vorbei, das Weihnachtsfest 2019. Und obwohl die offizielle Weihnachtszeit erst am 2. Februar endet, ist aus den meisten Haushalten der Weihnachtsschmuck schon wieder verschwunden. Nur ein paar Sterne leuchten noch in Dörschnitz … Und der Schnee hat gefehlt, wieder mal!
Trotzdem möchten wir noch einmal die Adventskonzerte des Chores der Eintracht Revue passieren lassen.

Am 30. November 2019 fand in Barmenitz das Adventskonzert statt. Der weihnachtlich geschmückte Saal war voll besetzt und Christine und ihr Team hatten alle Hände voll zu tun.
Der Chor, unter der Leitung von Annett Ostermann, begann das Programm und wechselte sich im Folgenden mit dem Rondo piccolo, das auch wieder dabei war, ab. Ein bunter Reigen von alten und neuen, deutschen und alpenländischen sowie englischen Weihnachtsliedern wurde in gewohnter Qualität dargeboten, und das Publikum folgte allem ganz aufmerksam.
Alle Mitwirkenden erhielten den verdienten Applaus, und sowohl der Chor als auch das Rondo piccolo wurden um Zugaben gebeten, die sie auch gern darbrachten. Der Chor sang dann mit dem ganzen Saal ein Weihnachtslied; ein ganz besonders stimmungsvoller Abschluss für das Konzert. Die genauen Sendetermine für den Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gabs gratis noch obendrauf.
Nach dem Konzert konnten sich alle beim Abendbrot stärken. Christine hatte wieder alle Register gezogen, um alle gleichzeitig mit Essen zu versorgen. Das klappte wie immer wie am Schnürchen. Danach ging es zum gemütlichen Teil über, zu dem auch die Faschingstruppe der Eintracht noch einen Beitrag leistete: Kinder, Jugendliche und die „reifere Jugend“ hatten weihnachtliche Melodien zu einem Tanz-Medley zusammengestellt. Sie wurden auch von Tanzschülern unterstützt, und das Zusammenspiel von allen klappte so perfekt, dass es eine echte Augenweide war und das Publikum alles noch einmal sehen wollte. Gern kamen die Tänzer der Bitte nach und man sah, wie viel Spaß es allen machte. Es war eine beachtliche Leistung, die mit ganz viel Beifall belohnt wurde. Ein großer Dank für diesen schönen Abend geht an alle Beteiligten.

Am 2. Advent 2019 trafen sich der Chor der Eintracht und das Rondo piccolo in der Dörschnitzer Kirche wieder, um auch dort ein Adventskonzert zu bestreiten. Mittlerweile ist das schon zur schönen Tradition geworden; die vorweihnachtlich geschmückte Kirche war gut besucht. Herr Pfarrer Surek und Herr Busch hatten in Zusammenarbeit mit Frau Ostermann die Veranstaltung sorgfältig vorbereitet und auch die Programme gedruckt, so dass jeder auch die gemeinsamen Lieder mitsingen konnte. Es ist immer wieder erstaunlich, wenn man beide Konzerte besucht, wie unterschiedlich die Lieder im Saal in Barmenitz und in der Kirche klingen. Vielleicht lag es auch daran, dass schon acht Tage der Adventszeit vergangen und wir alle weiter im Vorweihnachtsgefühl waren; es wirkte alles noch feierlicher und aber auch beschwingter. Mit ganz viel Weihnachten im Herzen kamen dann Darsteller und das Publikum im Bürgerhaus an, um bei Kaffee, Stollen und Plätzchen den Nachmittag ausklingen zu lassen.
Auch hier möchten wir uns bei allen ganz herzlich bedanken, die an der Organisation und Gestaltung des Nachmittags mitgewirkt haben: Beim Volkschor der Eintracht, unter Leitung von Annett Ostermann, dem Rondo piccolo, unter Leitung von Herrn Hunger, Herrn Pfarrer Surek, Herrn Busch und der Heimatgruppe der Dörschnitzer Eintracht.
Evelyn Zobel
im Namen der Dörschnitzer Eintracht. [zurück zur Startseite]