11.10.2019
Neues aus der Johanniter Kindertagesstätte
„Rosenmühle“ in Leuben
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Obwohl der Herbst nun schon Einzug hält, wollen wir noch einmal zum Sommer zurückblicken.
Hatte doch zu Beginn des Sommers ein Melder der Brandmeldeanlage an zwei Tagen in unserer Einrichtung Alarm ausgelöst.
Glück hatten wir, dass er einmal am Wochenende alarmiert hat und unsere Kinder nicht in der Einrichtung waren. Doch am nächsten Tag sah es anders aus.
Genau zur Mittagsruhe wurde der nächste Einsatz ausgelöst. Nun hieß es aber, wir müssen die Einrichtung evakuieren. Hier noch einmal ein großes Lob an unsere Kinder, Erzieher und techn. Personal, die mit viel Ruhe die Kita verlassen haben und sich am Sammelplatz einfanden.
Unsere Kinder konnten aber so gleich miterleben, wie viele Rettungskräfte im Ernstfall zum Einsatz gerufen werden. Sicher schlägt vielen Helfern das Herz, wenn über den Notruf oder dem Piepser das Wort „Kindereinrichtung“ erscheint.
Ein großes Dankeschön an alle Feuerwehren Leuben-Schleinitz, Ziegenhain, Raußlitz, Starbach und Lommatzsch, die ihr so schnell vor Ort ward. Vielen Dank auch an den Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Polizei.
Mit diesem Tag stand nun unser Projekt für die Sommerferien fest und das Motto hieß „112 – die Feuerwehr kommt schnell herbei“.
Die Kinder haben in dieser Zeit viel Wissenswertes rund um das Thema Feuerwehr gelernt.
So haben wir mit den Kindern Feuerwehrautos aus Pappkartons mit entsprechenden Utensilien gebastelt, welche in einer Feuerwehr vorhanden sein müssen.
Wir malten Feuerwehrbilder aus und die Geschichte „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“, durfte natürlich nicht fehlen. Das Wählen der Notrufnummer wurde geübt und über ein gebasteltes Dosentelefon wurde der Kontakt mit der Leitstelle aufgenommen.
Im Garten bildeten wir eine Löschkette, indem wir Wasser von Eimer zu Eimer weiterreichten. Frau Greiner, die Mutti von Nick, welche selbst Feuerwehrfrau ist, erzählte uns in einem Morgenkreis von ihrer Arbeit. Außerdem führten wir kleine Experimente mit Feuer durch. Unter anderem konnten wir beobachten, wie die Flamme einer Kerze langsam unter einem Glas erlischt, weil ihr Sauerstoff fehlt.
Den krönenden Abschluss bildete am 14.08.2019 ein kleines Feuerwehrfest. An diesem Tag begrüßte uns Herr Gruner von der Ortsfeuerwehr Ziegenhain, gemeinsam mit vier Kindern der Jugendfeuerwehr, sowie Herr Lucke vom Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe, mit ihren Einsatzwagen vor der Turnhalle in Leuben.
Sie hatten verschiedene Stationen aufgebaut. So durften wir mit der Kübelspritze „löschen“ und mit Feuerwehrbobbycars wurde ein Wettrennen veranstaltet. Den Einsatzwagen des Rettungsdienstes und das Fahrzeug der Feuerwehr konnten wir von außen und innen inspizieren und uns die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes genauer ansehen und anfassen. Auch kleine Übungen in erste Hilfe fehlten nicht.
Zum Schluss demonstrierte uns die Jugendfeuerwehr einen kleinen Löschangriff und wir bedankten uns mit dem Lied „Feuerwehrmann Sam“ für den tollen und erlebnisreichen Tag.
Melanie Grübler und Margit Rosjat [zurück zur Startseite]