18.05.2019
Der Förderverein Eisenbahn
in der Lommatzscher Pflege informiert:
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Der Bahnhof Lommatzsch Anfang Mai: Der Bahnsteig ist sauber, die Uhr zeigt dem Besucher die richtige Zeit- es fehlen nur die Fahrgäste welche auf den Zug warten.
Aber: ab und zu beherbergt der Bahnsteig auch ungebetene Gäste: Erst wieder am 30.04. 2019 - Kinder haben mit der im Gleisbett liegenden Munition wiederholt Scheiben an der Ausgangstür des Bahnhofs zerschlagen. Ein Mitarbeiter der NRE konnte diesmal die vermeintlichen Täter im Bild festhalten. Natürlich „waren vorher andere dort“ um den Schaden zu verursachen…
Zum Sachverhalt: der Bahnhof Lommatzsch steht auf der Denkmalliste der Stadt Lommatzsch. Eigentümer ist die NRE, aber die Mitglieder unseres Fördervereins können diesen für ihre Veranstaltungen nutzen und leisten deshalb in ihrer Freizeit und auf eigene Kosten Arbeiten zur Instandhaltung im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung. Wir verurteilen entschieden diese Missachtung unserer Arbeit und erwarten, dass auch Eltern darauf Einfluss nehmen, dass der Bahnhof Lommatzsch nicht als öffentlicher Spielplatz genutzt wird.
Rechtliche Schritte in diesem Fall sind der NRE vorbehalten. Willkommen sind bei uns alle, die sich für die Eisenbahn mit ihrer Geschichte interessieren sowie sich für deren Erhalt einsetzen möchten. Für Fragen können Sie uns gern auf unserer Homepage www.fel Vielen Dank für den zukünftigen Respekt.
Der Vorstand [zurück zur Übersicht]