21.04.2019
Frühlingserwachen in der
Johanniter-Kindertagesstätte „Rosenmühle“ in Leuben
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Vor ca. einem Jahr begannen die Aus- und Umbaumaßnahmen in der „Rosenmühle“ in Leuben. Zeitgleich startete der Elternrat der KiTa die große Spendenaktion für das Außengelände der Einrichtung. Damit haben wir einigen Staub aufgewirbelt. Nun – ein Jahr später – kann sich unser Kindergarten sehen lassen.
Neue Räume sind entstanden, die Kinder haben sich gut eingelebt und ein neues Dach hat das Gebäude auch bekommen. Nun fehlt ja nur noch der Spielplatz im Außenbereich. Aber auch dort hat sich einiges bewegt. Unsere Spendenaktion war mehr als erfolgreich und das Spendenziel von 10.000€ wurde sogar überstiegen.
Daher an dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an alle Spender!!!
Damit die Bauarbeiten im Außenbereich losgehen können, braucht es jedoch leider noch etwas Geduld. Derzeit werden die bürokratischen Grundlagen für eine Umgestaltung bearbeitet und geschaffen. Aber bald geht es los!!! Wir freuen uns schon und sind eifrig am planen und vorbereiten.
Um die Zeit bis zum großen Spielplatzbau zu überbrücken, haben wir aber auch noch einiges anderes zu bieten. Die Spendenraupe am Zaun der KiTa wurde bereits frühlingsfit hergerichtet, die Hochbeete wurden durch die Eltern auf Vordermann gebracht und von den Kindern bepflanzt. Die geplante Klangstrecke befindet sich im Bau und die Landfrauen der „Nossener Landpartie“ haben die spannende Aktion „Blütenreich“ ins Leben gerufen. Dabei wird es über das ganze Jahr verteilt, viele interessante Mitmach-Angebote für die Kids und Eltern geben. Bienen sind schon ins kitaeigene Insektenhotel gezogen und die ersten Streifen zur Anlage von Blühflächen wurden umgegraben.
Alexander Goldmann vom SeiWakai-Team Meißen hat für die Kinder erneut einen Selbstverteidigungskurs in der Einrichtung abgehalten. Vielen Dank dafür.


Nun sind wir fleißig bei den Vorbereitungen zu unserem „Frühjahrs-Café“ am 11.05., ab 14.30 Uhr, welches in der Rosenmühle bereits eine kleine, feine Tradition geworden ist, sowie für das am 01.06. von Silvia Schmidt ins Leben gerufene KINDERFEST auf dem Platz vor der Turnhalle. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher zu beiden Veranstaltungen.
Es ist immer was los in Leuben in der „Rosenmühle“…
Jessica Richter [zurück zur Übersicht]