21.04.2019
Ein Verein hält Rückschau
Förderverein Schloß Schleinitz e.V.
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Am 15.03.2019 fand die Hauptversammlung des Fördervereins Schloss Schleinitz e.V. statt.
Der Vorsitzende, Herr Doleschal, berichtete, dass wieder gute Arbeit geleistet wurde. Der absolute Höhepunkt war wieder das alljährlich Anfang September stattfindende Dreschfest, zu dem sich trotz widrigen Wetters zahlreiche Besucher einfanden. Dennoch ist es auch an der Zeit, beim Handwerker- und Dreschtag neue Akzente zu setzen. Es ist an ein Erntefest gedacht, zu dem weitere Mitstreiter, wie die die Landfrauen oder auch die Kirchgemeinde, ins Boot geholt werden sollen. Ein weiterer Erfolg war auch das im Rahmen der Reihe „Konzerte an den Höfen des Meißner Landadels“ durchgeführte Konzert. Die Schlosskapelle wird weiterhin für Weihnachtskonzerte zur Verfügung stehen.
Bereits im Jahr 2017 wurde Verbindung zum Heimatverein Nossen aufgenommen und bei wechselseitigen Besuchen Erfahrungen ausgetauscht. Diese Beziehung wird auf alle Fälle weiter gepflegt.
Der Vorsitzende dankte allen Vereinsmitgliedern, ganz besonders der Mittwochsrunde, die sauber macht, repariert und pflegt, wie zum Beispiel die vereinseigenen Bänke, die nach der Winterruhe wieder im Gelände zum Verweilen einladen.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass auch das vergangene Jahr für den Verein in jeder Hinsicht positiv war, obwohl es Einschränkungen aufgrund der Altersstruktur geben musste.
Auf alle Fälle feiert der Verein am 15. Juni 2019 sein 25-jähriges Bestehen, worauf alle Mitglieder stolz sein können.
Edith Wohlfarth
Im Auftrag des Vorstandes [zurück zur Übersicht]