05.04.2019
VfB Hellerau-Klotzsche – Lommatzscher SV 1. 7 : 9
Tischtennis: 2. Bezirksliga – Herren, 13. Spieltag:
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
1. Auswärts-Sieg seit November 2017 bringt den Klassenerhalt!
Nach den Ergebnissen der letzten fünf Spieltage (1 Remis, 4 Niederlagen) drohte es noch einmal richtig eng zu werden für den LSV.
Hellerau-Klotzsche lag vor dem direkten Duell nur noch 4 Punkte hinter den ohne Robert Fink angetretenen Lommatzschern, die ihren letzten Saison-Sieg im Hinspiel feiern konnten. Am Ende war jedoch der LSV im Vorteil, da die Gastgeber auf ihre Nr. 2 und Nr. 4 verzichten mussten. So konnten die Gäste jedes Paarkreuz mindestens ausgeglichen gestalten, was bei zwei souveränen Erfolgen des Spitzendoppels M. Rakette/Vanek (zu Beginn 4, 5, 7 gegen Thomschke/Gramsch / im Abschluss-Doppel 7, 5, 9 gegen Lindner/Wienert) den verdienten 9:7-Sieg zur Folge hatte.
Die überzeugenden J. Vanek (11:8 im 5. Satz gegen Lindner sowie 3:1 gegen Wienert) und K. Borkenhagen (3:1 gegen König sowie 12:10, 11:9 und 12:10 gegen Thomschke) holten alle möglichen Einzelpunkte. Hinzu kam ein Punkt von M. Rakette (6, 2, 8 gegen Wienert) im oberen Paarkreuz, der gegen Lindner erstaunlich klar in drei Sätzen unterlag. N. Rakette war nahe dran, sein 1. Einzel im mittleren Paarkreuz zu gewinnen.
Doch sowohl gegen Thomschke (9:11) als auch gegen König (6:11) gingen die Entscheidungssätze knapp verloren. Schon zu Spielbeginn machte er Lindner/Wienert an der Seite von K. Borkenhagen das Leben schwer (8:11, 9:11, 11:8, 9:11). Im unteren Paarkreuz wurden die restlichen Punkte eingefahren. Schlegel/Schönberg hatten gegen König/Wegener (1:3) schon kein schlechtes Doppel gespielt.
Im Einzel waren beide zwar gegen Wegener klar unterlegen, dafür gelang T. Schönberg sein 1. Einzelgewinn in der 2. Bezirksliga. Und das beim dritten Einsatz überhaupt!
Einem 3:11 ließ er eine enorme Steigerung folgen und setzte die taktischen Hinweise super um (15:13, 11:8, 11:6), so dass er Gramsch – genau wie M. Schlegel später (11:8, 11:3, 13:11 nach 0:7) – bezwingen konnte. Damit steht bei noch drei ausstehenden Partien der Klassenverbleib zu 100 % fest.
Gut, dass sich der LSV seinen 1. Auswärts-Sieg seit 16 (!) Monaten für dieses Duell aufgehoben hat…

Die Punkte erkämpften:
Martin Rakette 2 / Jaroslav Vanek 3 / Karsten Borkenhagen 2 / Norbert Rakette 0 / Mike Schlegel 1 / Tim Schönberg (E) 1 [zurück zur Übersicht]