05.04.2019
Lommatzscher SV fühlt sich
von einem Teil der Stadtpolitik verlassen!
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
In der Stadtratssitzung am 27. März wurde über den Antrag zum Bau eines Kunstrasenplatzes für die Lommatzscher Sportler ein schwerwiegender Beschluss gefasst. Oder sollte man lieber sagen „nicht gefasst“! Zur Debatte stand ein Grundsatzbeschluss zum Bau eines Kunstrasen-Fußballplatzes in Lommatzsch. Wie mir bekannt ist, muss dieser Beschluss gefasst werden, um Planungen in Auftrag zu geben. Also es wird noch nicht über den Bau, die Kosten oder die ausführende Firma entschieden.
Dieser Beschluss ist auch wichtig für die Beantragung von Fördermitteln, ohne die der Sportplatz nie gebaut werden kann! Dieser Beschluss muss meines Wissens stehen, um eine Planung in Auftrag zu geben. Die dabei entstehenden Kosten sind überschaubar. Die Fraktion der Freien Wähler Lommatzsch stimmte geschlossen dagegen. Na geht`s noch? Alle anderen Fraktionen unterstützten den Beschluss. Die Begründung dazu ist aber doch fadenscheinig. Der Haushalt der Stadt Lommatzsch ist zwar in Lommatzsch, auch mit den Stimmen der FWL, beschlossen, aber vom Kreis noch nicht bestätigt. Ja warum hebe ich da meine Hand im Stadtrat, wenn ich schon vorher weiß, dass ich den nächsten Schritt blockiere? Diese Ablehnung kann die Verzögerung der Planungen um ein ganzes Jahr, ein verlorenes Jahr, bedeuten. Im Mai stehen wieder Wahlen zum neuen Stadtrat an. Glauben die FWL so Stimmen zu bekommen, wenn sie Vereinsarbeit blockieren bzw. verzögern? Unser Verein hat in den letzten Jahren eine hervorragende Jugendarbeit geleistet. Wir trainieren über 160 Fußballer, hauptsächlich im Nachwuchsbereich. Mit solchen Beschlüssen fördern wir nicht unsere Kinder. Wir werden hier einen Rückgang der Mitglieder erleben. Lommatzsch ist einer der letzten Vereine, der noch einen Hartplatz sein eigen nennen darf, beschämenderweise. Wenn Mutti oder Vati die aufgeschlagenen Knie von ihrem Sprössling sehen, werden sie schnell einen anderen Verein mit besseren Bedingungen suchen. Wollen sie das, meine Damen und Herren Stadträte FWL?
Frank Rennert
-Vorstand LSV- [zurück zur Übersicht]