24.03.2019
Fußball: Lommatzscher SV - SV Lampertswalde 2:3 (0:0)
Der Auftakt ging aber glatt in die Hose!
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Nach der gefühlt ewig langen Winterpause endlich wieder Fußball, nicht auf dem grünen Rasen, aber immerhin. Die Lommatzscher hatten die Mannschaft aus Lampertswalde zu gast. Das Hinspiel ging damals mit 2:0 an den LSV. Seitdem zeigt aber das Leistungsbarometer beim LSV aber nicht gerade Konstanz an. Auch die Vorbereitung lief alles andere als optimal. Nur zwei Testspiele, zwei Niederlagen, und zwei Absagen der Gegner ließen keine optimale Vorbereitung zu. Dazu noch die mangelhafte Trainingsbeteiligung. Was sollte da bloß rauskommen?
Die Besetzung der Mannschaft war nicht gewohnt, da doch einige nicht einsatzbereit waren auf Grund von Krankheit, Verletzung, Sperre und Arbeit.
Aus der Not eine Tugend machen war die Devise. Also wurden, auch im Hinblick auf die kommende Saison, einige A-Jugendspieler in die Mannschaft eingebaut. Den jungen Leuten merkte man aber noch die fehlende Wettkampfhärte an, obwohl sie unterm Strich ihre Aufgaben erfüllten.
Der Spielfilm ist schnell erzählt. Der LSV in der ersten Spielhälfte mit dem starken Wind im Rücken mit fast 80% Ballbesitz. Der Gegner stand sehr tief und ließ sich nicht aus der Reserve, sprich aus der eigenen Spielhälfte locken. Die Lommatzscher fanden einfach kein Mittel hinter die Abwehr zu kommen. Zu langsam wurde das Mittelfeld überbrückt, die Anspiele und Pässe kamen zu ungenau, auch der böige Wind störte. Auch fehlten die Torschüsse aus der zweiten Reihe, man wollte den Ball ins Tor tragen! Lediglich in der 20. Spielminute Gefahr für die Gäste. Paul Klose tankte sich bis zur Grundlinie durch, servierte den Ball maßgerecht, doch die Lommatzscher Angreifer scheiterten gleich dreimal an Torhüter Marcel Goldberg. „So viel Chancen bekommst du nicht bei den Windverhältnissen“, man muss sie nur nutzen.
Nach dem Wechsel die Gäste mit dem Wind im Rücken, und die wussten damit umzugehen. Nachdem die ersten Lommatzscher Angriffe verpufft waren, schlugen sie zu. In der 52. und 54. Spielminute jeweils Freisstoß kurz hinter der Mittellinie. Zweimal Marcus Thiele, zweimal Richtung Tor, zweimal Fehler Enrico Schade- 2:0 für die Gäste. Ob nun verdient oder nicht, die Gäste waren schlauer! Der LSV kam noch mal zurück. Foul in der 61. Minute an Tobias Geldner-Strafstoß. Justin Seher verwandelt sicher. Wieder läßt der LSV einige gute Gelegenheiten liegen. Wieder ein langer Ball in der 66. Spielminute. Die Lommatzscher Abwehr zu weit aufgerückt, Nico Matschinski erzielt das 1:3. Noch waren 25 Minuten zu spielen, der LSV drückte, hatte mehr vom Spiel. Doch nur noch das 2:3 durch Marc Brehm mit herrlichem Kopfball sprang nicht heraus. Jetzt wird’s eng nach unten! Die Verfolger punkten, Lampertswalde zieht am LSV vorbei.
Wir wollen jetzt keine Panikmache, aber zum Klassenerhalt muss man mehr tun. Das fängt Dienstags und Donnerstags an, und zeigt am Wochenende das Ergebnis. Es bringt jetzt nichts gegenseitige Schuldzuweisungen zu starten, die Mannschaft kanns selbst richten. Das geht aber nur gemeinsam über viel Fleiß.
Am kommenden Wochenende geht’s nach Kreinitz. Auch die verloren ihr Auftaktspiel in Coswig und werden wohl auf Wiedergutmachung aus sein, keine leichte Aufgabe für uns. Aber es gab ja schon mal ein Remis!

Die Besetzung:
Schade, Hübener, Klose, Haberstock, Mißbach, Thieme D., Heinze, Jost (Walter), Seher, Geldner, Brehm (Richter D.) [zurück zur Übersicht]