22.02.2019
Aktuelles von den Spielleuten
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Anfang Februar findet satzungsgemäß die alljährliche Mitgliederversammlung der Lommatzscher Spielleute statt - so auch in diesem Jahr. Am 03. Februar fand sich dazu ein Teil der stimmberechtigten Mitglieder im Versammlungsraum des Feuerwehrgerätehauses ein. Die so erreichte Beschlussfähigkeit kann nicht darüber hinweg täuschen, dass zu wenige der aktiven und passiven Mitglieder solche wichtigen Termine wahr- und ernstnehmen.
Entsprechend der bekanntgemachten Tagesordnung berichtete der Vorsitzende, Felix Böttcher, in seinem Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten der verschiedenen Abteilungen (Sportspielmannszug, Nachwuchsbereich, Spielleuteorchester und Drumline) und informierte über die Vereinsentwicklung. So ist zu vermelden, dass der Verein auf mittlerweile über 140 Mitglieder angewachsen ist – Rekord! Das ist sowohl ein Erfolg der aktiven Nachwuchsarbeit als auch ein Zeichen für die Beständigkeit des Erwachsenenbereichs. Aber es wurde auch auf Probleme hingewiesen, welche vor allem in schwindender Motivation bei Auftritts- und Probenbeteiligung erkannt wurde. Nach dem Rechenschaftsbericht folgte der Finanzbericht des Schatzmeisters, Michael Dynio, der über einen ausgeglichenen Haushalt und den zweckgerechten Einsatz der zur Verfügung stehenden Finanzmittel berichten konnte. Dieses bestätigte auch die Kassenprüfungskommission, die in den Wochen zuvor die Finanzunterlagen des Vereins entsprechend begutachtet hatte. Somit entlastete die Mitgliederversammlung nach einigen Rückfragen zu den Berichten den Vorstand und den Hauptausschuss für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit einstimmig.
Nachfolgend wurde mit dem Haushaltsplan und der Finanzordnung des Jahres 2019 dann nach vorn geschaut. Dieses auch unter den Vorzeichen der Landesmeisterschaft, die als Schwerpunkt des kommenden Jahres ausgemacht wurde. So drehte sich der Terminplan und auch die anschließende allgemeine Diskussion um eben diese Ereignisse - das diesjährige Maikonzert als Geburtstagsfeier zum 60-jährigen Bestehen des Vereins und die Landesmeisterschaft der Spielleute im Juni in Lommatzsch. Hier wird im Verein aber auch von außen jede mögliche Hilfe gebraucht, die man bekommen kann. Innerhalb des Vereins soll dabei geprüft werden, welche Mitglieder dieses leisten können und wollen und welche Mitglieder eher statistischen Wert haben. Außerhalb sind schon befreundete Vereine angefragt worden, die bei der Landesmeisterschaft mit helfen können und es ist ein Spendenmailing angestoßen, um auch Sponsoren und Spender zu finden, die diese Aktivitäten unterstützen wollen.
Alles in allem sind die Weichen für 2019 gestellt und nun heißt es, sich den Herausforderungen musikalisch und organisatorisch zu stellen…
Jörg Uhlemann, PR/ÖA (pr@lommatzscher-spielleute.de) [zurück zur Übersicht]