26.01.2019
Fünf Jahre Selbsthilfegruppe für
Angehörige von Menschen mit Demenz
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Vor ca. fünf Jahren hegte Frau Bretschneider aus Leuben, deren Ehemann an Demenz erkrankt war, den Wunsch, Treffen mit betroffenen Menschen zu organisieren, um Erfahrungen auszutauschen. Von der Caritas wurde dieser Vorschlag aufgenommen und die Bildung einer Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen.
Nun sind es schon fünf Jahre, in denen wir uns einmal monatlich mit Demenzkranken, deren Angehörigen und freiwilligen Helfern treffen. Diese Helfer betreuen auch bei Bedarf Demenzkranke in der Häuslichkeit.
Wir sind 20 Mitglieder und möchten uns bei der Gelegenheit auch bei den „zahlenden Mitgliedern“ für die Unterstützung bedanken. Ohne diese Hilfe und die Zuschüsse vom Landratsamt wäre es uns nicht möglich, den Betroffenen ein paar schöne Stunden zu gestalten.
Wir singen, basteln, machen Spiele, Grillpartys mit leichter sportlicher Betätigung und unternehmen jährlich einen Ausflug. Auch Vorträge über Neuigkeiten bei der Pflege wurden organisiert. Weihnachtsfeiern und Faschingsfeiern finden bei uns natürlich auch statt.


Es ist für uns immer sehr bedauerlich, dass bei Fortschreiten der Krankheit die Betroffenen in die Tagespflege oder ins Pflegeheim wechseln müssen, weil die Pflege zu Hause oft nicht mehr gewährleistet werden kann.
Wir nehmen jederzeit an Demenz erkrankte Menschen und deren Angehörige oder Betreuerin in unserer Gruppe auf und freuen uns über jeden Neuzugang.
Unsere Treffen finden jeden letzten Mittwoch im Monat, von 9.30–11.30 Uhr, im Gemeindesaal der evang. Kirchgemeinde in Lommatzsch statt.
Auskunft erhalten Sie auch bei Frau Klier, Tel. 035241-58441,
bzw. bei Frau Bäßler, Tel. 035241-58457.
Klier [zurück zur Übersicht]