17.05.2018
Tischtennis: Relegation in Döbeln –
Aufstieg/Verbleib in der 2. Bezirksliga:
Lommatzscher SV 1. – VfB Hellerau-Klotzsche 9 : 7
LSV schon nach dem 9. Einzel uneinholbar vorn – Sicherer Erfolg bringt den endgültigen Klassenverbleib!
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Als Achtplatzierter der 2. Bezirksliga musste der LSV seinen Platz in der zweithöchsten Spielklasse des Bezirkes Dresden in der Abstiegs-Relegation gegen den Zweiten der Bezirksklassen-Staffel 1 verteidigen. Das gelang am Ende zwar mit einem engen 9:7-Erfolg, jedoch war das Spiel gegen den VfB Hellerau-Klotzsche beim Stand von 8:4 schon früh entschieden. Der LSV sicherte sich zwei der drei Start-Doppel. Während Fink/Schlegel im dritten Doppel gegen die beiden Ex-Moritzburger Nitsche/Thomschke in drei Sätzen (-8, -6, -10) verloren, fuhren M. Rakette/Vanek (7, 5, 8 gegen Weiss/Wienert) und Borkenhagen/N. Rakette (7, 9, 7 gegen Lindner/Göhlich) sichere Siege ein. Nachdem M. Rakette (6, 7, 7 gegen Nitsche / 5, 5, 6 gegen Lindner), J. Vanek (10, 12, 9 gegen Lindner / 9, 8, 5 gegen Nitsche) und K. Borkenhagen (9, 8, 4 gegen Wienert / 5, 9, 9 gegen Weiss) ihre jeweiligen zwei Einzel glatt in drei Durchgängen gewinnen konnten, lag der LSV beim Stand von 8:4 bereits uneinholbar vorn. Selbst ein Remis mit dem besseren Satzverhältnis war aufgrund der ausschließlichen 3:0-Siege nun schon sicher, so dass der Klassenverbleib nie wirklich in Gefahr geriet. Dass es trotzdem noch zum Abschluss-Doppel kam, lag daran, dass „die unteren Drei“ nicht punkteten. Dabei gab es mehrere Möglichkeiten, immerhin spielte R. Fink einen Entscheidungssatz (9:11 gegen Weiss) und N. Rakette sogar deren zwei (je 5:11 gegen Thomschke bzw. Göhlich). Aber alle drei Fünf-Satz-Partien sicherten sich die Akteure aus der Landeshauptstadt. Da auch die anderen Einzel von R. Fink (1:3 gegen Wienert) und M. Schlegel (-7, -7, -3 gegen Göhlich / -7, -10, -2 gegen Thomschke) an Hellerau-Klotzsche gingen, kam es zum relativ unbedeutenden letzten Doppel. Wie schon in der ganzen Saison gingen M. Rakette/Vanek auch in diesem Doppel als Sieger vom Tisch. Lindner/Göhlich wurden mit 15:13, 11:5 und 11:3 besiegt und nach mehr als drei Stunden Gesamtspielzeit hieß es 9:7 für den LSV, der für alle seine 9 Punkte nur drei Sätze benötigte! Das ist eindeutig, obwohl der letztliche Ausgang einen anderen Eindruck vermittelt. Am Ende einer verlängerten Saison steht der Verbleib in der 2. Bezirksliga. Das ist die Hauptsache! Mit den mitgereisten „Schlachtenbummlern“, die in Döbeln für eine Heimspiel-Stimmung sorgten, wurde der Sieg noch gebührend gefeiert. Trotzdem ist die Teilnahme an der Abstiegs-Relegation ein Warnschuss und gleichzeitig der Wink mit dem Zaunspfahl, dass man sich für die nächste Saison besser aufstellen sollte.

Die Punkte erkämpften:
Martin Rakette 3 / Jaroslav Vanek 3 / Karsten Borkenhagen 2,5 / Robert Fink 0 / Norbert Rakette 0,5 / Mike Schlegel 0

Die letzten Punktspielergebnisse der Saison 2017/2018
Nähere Informationen auf unserer Homepage: http://ttennisgoldi.beepworld.de/

Nachwuchs – Schnuppertraining! Am Freitag, 25.05. – 16:30 bis 18:30 Uhr – Turnhalle Grundschule
Du bist zwischen 8 und 16 Jahren – und hast Interesse am Tischtennis?! Dann bist du herzlich eingeladen am 25.05. in der Turnhalle der Grundschule „Lommatzscher Pflege“ unter Anleitung unserer Übungsleiter beim Schnuppertraining selbst mitzumachen.
Mitzubringen sind Turnschuhe, sportgerechte Kleidung sowie ein Tischtennis-Schläger, wenn vorhanden. Wenn nicht, können auch Schläger gestellt werden!
Unsere Übungsleiter freuen sich auf viele neue Gesichter. Komm vorbei und sei dabei!
- Rakette - [zurück zur Startseite]