20.04.2018
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Gefahrgut – Übung und Einsatz
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Am 17. März führten die Feuerwehren Striegnitz und Lommatzsch einen Übungsdienst im Gerätehaus Lommatzsch durch. Es wurden Gefahrguteinsätze trainiert, um die Kameraden fit zu machen für Einsätze im Gefahrgutzug Meißen.

Einsatz 33 – 2018
Wenige Tage später wurde aus der Übung ein Ernstfall. Am 27.03.2018 kam es gegen 11.00 Uhr in Weinböhla auf einem Supermarkt-Parkplatz zu einem Unfall mit Chemikalien. Auf einem Lkw platze ein Behälter mit ätzenden Flüssigkeiten. Ein Teil der Flüssigkeiten lief aus und die ätzenden Dämpfe zogen in den angrenzenden Supermarkt. Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde daraufhin an die Einsatzstelle alarmiert. Darunter die FFw Weinböhla, der Gefahrgutzug Meißen, der Erkundungszug, die Werkfeuerwehr der Wacker Chemie aus Nünchritz, sowie Polizei und Rettungsdienst.


Es waren ca. 70 Einsatzkräfte vor Ort. Der ausgelaufene Stoff wurde gebunden und der restliche Stoff wurde in einen anderen Behälter umgepumpt. Die Mitarbeiter des Supermarktes und der Fahrer wurden vom Rettungsdienst versorgt, nachdem sie ätzenden Dämpfe eingeatmet hatten.
Die FFw Lommatzsch beendete den Einsatz an diesem Tag um 21.15 Uhr.
[RH]

Termine

FFw Lommatzsch:

Montag – 30.04.2018, 18.30 Uhr Gerätehaus - Maibaum stellen
Donnerstag – 03.05.2018, 19.00 Uhr Gerätehaus – Einsatzübung

FFw Striegnitz:
Freitag – 04.05.2018, 18.00 Uhr Gerätehaus – Digitalfunk

FFw Neckanitz:
Donnerstag – 03.05.2018, 19.00 Uhr Gerätehaus – Arbeiten mit Kettensäge

Jugendfeuerwehr:
Montag – 30.04.2018, 18.30 Uhr Gerätehaus – Maibaum stellen
Freitag – 04.05.2018, 17.00 Uhr Gerätehaus – Grundausbildung Löschangriff [zurück zur Startseite]