22.09.2017
LSV besteht auch beim Vizemeister!
SG Canitz – Lommatzscher SV 1:1 (0:0)
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung punktet der LSV beim Vizemeister und Mitfavoriten SG Canitz. Bei schönstem Spätsommerwetter und vor gut 180 Zuschauern präsentierte sich der LSV bei einem Gradmesser dieser Liga in guter Verfassung. Nach drei Siegen in Folge spielte der LSV von der ersten Minute an selbst-bewusst auf. Der favorisierte Gastgeber schien in der Anfangsviertelstunde etwas überrascht und ließ dem Neuling relativ viel Platz für sein Spiel. Die Gäste versuchten immer wieder in die Tiefe zu gelangen ohne aber echte Torchancen zu bekommen. Schussversuche verfehlten das Ziel oder waren noch sichere Beute des Torwarts. Das Spiel war gefällig, geizte aber mit den richtig heißen Szenen. Nach gut 15 Minuten übernahmen die Gäste das Heft des Handelns und beschäftigten mit ihren schnelle Spitzen die Lommatzscher Hintermannschaft. Aber auch die Canitzer kamen nicht über ein, zwei Ecken und einige Schussversuche hinaus. Die Lommatzscher Abwehr war gut eingestellt auf Schurig & Co. und verteidigte mit Einsatz und Geschick das eigene Gehäuse. Als sich das Spiel zwischen den Strafräumen fest zu fahren schien haute die Canitzer Offensive in der 40.Minute einen blitzsauberen Konter raus, an dessen Ende Toni Schurig hätte einnetzen müssen, aber zum Glück für den LSV verzog. Kurz vor dem Pausenpfiff ist Kahlert plötzlich frei durch vor Hüter Rosenkranz! Doch ein Pfiff des Schiedsrichters vereitelt diese Chance. Fortsetzung mit Freistoß Lommatzsch! Zum Wiederholten Male wurde die Vorteilsregel nicht genutzt und der Spielfluß unterbrochen. Dies erging nicht nur dem LSV so, sondern auch den Gastgebern ein ums andere Mal. Pause 0:0, also Alles noch offen.
Nach dem Wiederanpfiff ist diesmal die SG deutlich besser am Start. Lommatzsch lässt sich in dieser Phase zu weit in die eigene Hälfte drücken und die Canitzer Angriffe auf ihr Tor laufen. Canitz kommt jedoch nicht zu den so genannten „Hundertprozentigen“, sondern versucht sich mit Schüssen, die jedoch von Neumann im LSV- Gehäuse entschärft werden oder oftmals ihr Ziel weit verfehlen.
Als die erste Angriffswelle der Gastgeber abebbte, hatte Matti Mischke in der 58.Minute den richtigen Riecher und attackierte einen Abwurf des LSV-Hüters. Mit sehr robustem Einsatz (Freistoß LSV?) erkämpft er sich den Ball an der Strafraumgrenze und schiebt zum umjubelten 1:0 ein. Zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, doch noch war eine gute halbe Stunde zu spielen. So lange brauchte es aber gar nicht zur Lommatzscher Antwort. Schon in Halbzeit Eins fiel Dirk Thieme auf, dass Rosenkranz im Tor der Canitzer sehr oft weit vor diesem Stand. In der 62. Minute erkannte er diese Situation blitzschnell und zog kurz hinter der Mittellinie ab. Rosenkranz geschlagen und Ausgleich für den LSV.
Canitz danach wieder mehr am Ball, ohne jedoch zwingend vor das LSV-Gehäuse zu kommen. Lommatzsch hatte noch die eine oder andere Konterchance, doch auch die Canitzer Hintermannschaft war auf der Hut und konnte diese Angriffe entschärfen. Beide Teams fanden in einem rassigen, jedoch jederzeit fairen Spiel bis zum Schlusspfiff nicht mehr die Mittel um den entscheidenden Treffer zu landen.
Der LSV verdient sich diesen Punkt redlich und rangiert ungeschlagen hinter Canitz auf Platz 2 der KOL Meißen. Gefällt mir!
Am nächsten Wochenende gastiert die zweite Vertretung der BSG Stahl Riesa in Lommatzsch. Ich hoffe die guten Leistungen der Mannschaft werden auch von den Zuschauern, in Form von reichlichem Erscheinen, honoriert.

Die Besetzung:
Tobias Neumann, Paul Klose (Steve Hübner), Jens Thieme, Carlo Hanzlik, M. Heinze (E. Jost), Jörg Thieme (Ch. Reitmeier), Clemens Faerber, Max Mißbach, Dirk Thieme, Karsten Richter, Pascal Kahlert [zurück zur Startseite]