14.05.2021
Pläne für Kunstrasenplatz auf Eis?
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Pünktlich am Vorabend des 1. Mai kommen die wichtigen Nachrichten. Wurde in früheren Jahren über übererfüllte Pläne und „Heldentaten“ der Werktätigen berichtet („vorwärts immer-rückwärts nimmer“), so gab es in diesem Jahr eine „schallende Ohrfeige“ für alle Sportler der Stadt Lommatzsch. Vorher wurden, wie früher, die Errungenschaften, Bau der „Lahmen Henne“, gelobt. Lokalreporter Müller kam dann aber gleich zur Sache. Kein Geld in der Kasse- keine Fördermittel- kein neuer Sportplatz! Das Sportlerherz weint! Wichtig ist doch, dass überhaupt erst einmal ein Antrag auf Fördermittel gestellt wird. Und der Termin ist schneller da als man denkt, der 30. September ist Stichtag. Ein erster Planungsvorschlag liegt schon seit Herbst vor, ein Gespräch mit der Planungsfirma und den Stadträten fand aber noch nicht statt-Corona! Auch wurde von Seiten des Vereins eine Besichtigung eines solchen Platzes angeboten, kein Interesse - Auswirkung von Corona? Wie kann ich gegen etwas sein, wenn ich es gar nicht kenne! Dass an dem Platz etwas gemacht werden muss, darin sind sich doch alle einig. Doch man muss nun auch mal die Schaufel in die Hand nehmen um erste Schritte zu machen. Eine Einzäunung ist wichtig, muss auch sein, doch muss es danach zügig weitergehen. Den sogenannten Kritikern muss doch klar sein, dass die Kosten immer weiter steigen! Was jetzt noch angeblich 900 000 kostet, ist 2024 oder später dann schon 1,2 Millionen wert. Die Baupreise steigen doch unaufhörlich. Auch eine Variante, die dem eventuellen Hochwasser trotzt wurde vorgeschlagen, sie ist sogar preiswerter als die jetzige Ausbau-Variante! Wettkämpfe auf dem jetzigen Platz sind nicht mehr zulässig! Und trainieren will oder kann auch keiner mehr auf der „Scheibe“. Und bevorteilt wurden die Fußballer schon gar nicht, wie man hier behauptet. Alle anderen Vereine haben ordentliche Trainings- und Wettkampfstätten. Unsere Sporthallen sind auf hohem Niveau für Handball, Tischtennis, Volleyball und Schulsport. Unsre Spielleute haben ordentliche Übungsbedingungen in den Schulen, der Carneval-Club mit dem Schützenhaus eine hervorragende Spielstätte. Die Feuerwehr hat ein neues Domizil und auch in Wachtnitz bekommt der dortige Tennisverein neue, bessere Sozialräume. Ja sogar die Akten der Stadtverwaltung bekommen ein neues Dach über dem Kopf, ebenso wie unser Ehrenbürger sein Museum! Wer da noch behauptete, die LSV-Fußballer werden bevorteilt …! Auch wir Fußballer tun etwas zur Modernisierung unserer Anlagen. Leider wurde ja unsere Ton-Technik durch einen Diebstahl entwendet. Trotzdem bauen wir weiter. Einhundert neue Sitzplätze werden installiert, in Eigenleistung, um den Komfort für unsere Gäste zu verbessern. Das Dach für den Geräteraum wurde erneuert. Und, und ..!
Der Vorstand des Lommatzscher SV 1923 [zurück zur Übersicht]