12.03.2021
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Termine der Stadtfeuerwehr Lommatzsch und der Ortsfeuerwehren
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Aufgrund der weiter anhaltenden „Corona-Beschränkungen“ werden bis auf weiteres keine Übungen und Dienste der Freiwilligen Feuerwehren der Ortsteile Lommatzsch, Neckanitz, Striegnitz und Wachtnitz sowie bei der Jugendfeuerwehr Lommatzsch durchgeführt. Der Beginn der Wiederaufnahme der Dienste werden kurzfristig auf der Webseite www.feuerwehr-lommatzsch.de bekannt gegeben.

Einsatz 06-2021 – Person in Notlage
Am Sonntagabend, 14.02.2021, um 22:59 Uhr alarmierte die Leitstelle Dresden die Kameraden der FFw Lommatzsch über Sirene und Funkmeldeempfänger. Über die Notrufnummer wurde in Lommatzsch, Meissner Str. eine gestürzte, hilflose Person gemeldet. Beim Eintreffen vor Ort wurde durch den Rettungsdienst die hilflose Person hinter der verschlossenen Eingangstür bestätigt, welche in der Wohnung gestürzt war und aufgrund der Verletzungen nicht mehr aufstehen konnte. Der Angriffstrupp übernahm die Türöffnung mittels Türöffnungsset während der Wassertrupp prüfte, ob ein zusätzlicher Zugang über den Balkon mittels Steckleiter möglich war. Zutritt zur Wohnung erfolgte durch das Öffnen der Eingangstür. Die Kameraden halfen noch beim Tragen der verletzen Person zum Rettungswagen und setzten dazu die Vakuummatratze ein. Die Wohnung wurden an die eingetroffene Polizei übergeben. Einsatzkräfte vor Ort waren neben der FFw Lommatzsch mit einem Fahrzeug, die Rettungssanitäter, der Notarzt und die Polizei.

Einsatz 07-2021 – Tragehilfe für Rettungsdienst
Am Mittwoch, 24.02.2021 um 09:37 Uhr wurde die Feuerwehr Lommatzsch vom Rettungsdienst zur Hilfeleistung angefordert. Im Ortsteil Ickowitz halfen die Kameraden, eine Person aus ihrer Wohnung in den Rettungswagen zu tragen. Die MA des Rettungsdienstes vor Ort übernahmen die weitere Behandlung der Person. Die Kameraden der FFw Lommatzsch fuhren danach zurück ins Gerätehaus. [MH]

www. feuerwehr-lommatzsch.de
Rufen Sie immer im Notfall die 112!
Denken Sie an die 5 W-Fragen! [zurück zur Übersicht]