12.03.2021
Am Aschermittwoch ist alles vorbei
Lommatzscher Narren geben Rathausschlüssel zurück
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
„Am Aschermittwoch“, so hieß es auch in diesem Jahr, „ist alles vorbei“. Wobei in der vergangenen Karnevalssaison nichts vorbei sein konnte, da nichts angefangen hatte. Bedingt durch die bekannten Beschränkungen mussten auch die Lommatzscher Narren ihre Veranstaltungen ausfallen lassen. Traurig, aber wahr. Die ganzen Vorbereitungen und Ideen wurden vorerst auf Eis gelegt und kommen nun vielleicht in der nächsten Saison zur Aufführung. Am schlimmsten hatte es die Kinder- und Jugendgarden getroffen. Proben im Videotraining, alles immer allein und dazu keine Auftritte, dass kann man Kindern nur sehr schwer erklären. Auch für den Verein ein finanzieller Verlust, denn laufende Kosten bleiben und Einnahmen aus den Kartenverkäufen kamen keine rein. Dennoch hielten auch die Narren des LCC e.V. an einer Tradition fest, der Rückgabe des Rathausschlüssels. Genauso wie sie ihn im November in Empfang genommen hatten, so wurde dieser wieder zurückgegeben. Bürgermeisterin Anita Maaß angelte ihn an einem langen Seil wieder auf den Balkon ihres Amtssitzes. Für die Lommatzscher ist die Saison aber noch nicht beendet. Sie versuchen auch in diesem Jahr wieder ihren Sommernachtsball am letzten Samstag im Juni zu veranstalten. Sie hoffen innständig darauf, dass sich bis dahin die Welt wieder in normalen Bahnen bewegt.
Sportler Helau
Vorstand des Lommatzscher Carneval Club e.V. [zurück zur Übersicht]