17.10.2020
Die Friedrichstraße in Lommatzsch
… einmal von oben und einmal von unten
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Von oben, Ecke Nossener Straße, das Haus ehemals „Pilz“. Zu DDR-Zeiten war in dem Haus ein kleiner HO-Laden für Lebensmittel. Jetzt hat das Gebäude eine besondere Ansicht – ein markanter Punkt in unserer Stadt. Ob hier wohl ein Schachweltmeister wohnt? Sicher gibt es einen Grund für diese Bemalung. Das Haus ist noch nicht fertig, noch ist der Sichtschutz nicht gefallen, am Gerüst.
Die Friedrichstraße, Ecke Parkstraße, zeigt dagegen einen erbärmlichen Anblick. Nachdem die Firma Pothur für den Abriss der ehemaligen Kinderkrippe sorgte, das war im Februar 2019, war das nur ein Teilabriss. Das Kellergeschoss sowie ein Nebengebäude stehen noch, bewachsen auf dem Schutt, mit allerlei Unkraut und Müll. Für die Nachbarn rundherum ein unschöner Anblick. Man könnte meinen, für das einfache Volk ist das normal. Ein Anwalt aus dem Westen würde sich das nicht bieten lassen. So ist das eben bei uns – und außerdem, in Corona-Zeiten hat man ganz andere Sorgen, da reicht kein Blatt Papier. Papier ist ja bekanntlich geduldig.
Rainer Hannß [zurück zur Startseite]