13.03.2020
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Einsätze und Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Orkan „Sabine“
Das Orkan- bzw. Sturmtief „Sabine“, welches am Wochenende vom 09.02. bis 11.02.2020 über Deutschland gezogen ist, erreichte am Sonntagnachmittag Sachsen und damit auch die Lommatzscher Pflege. Es wurden aber glücklicherweise weit weniger Schäden angerichtet als befürchtet. So wurde die Stadtfeuerwehr Lommatzsch inklusive den Ortswehren in diesem Zeitraum nur dreimal alarmiert, zweimal die FFw Lommatzsch und einmal die FFw Neckanitz.

Einsatz 04 – 2020
Baum auf Fahrbahn

In der Nacht vom Sonntag zum Montag, 09.02.2020, um 23:53 Uhr, ertönte die Sirene in Lommatzsch und die Kameraden der FFw wurden zeitgleich über die Funkmelder alarmiert. Auf der Landstraße S32, Richtung Churschütz, in Höhe Abzweig Jessen, lag ein Baum auf der Straße. Die Kameraden beseitigten den Baum und räumten die Straße wieder frei. Am Gerätehaus warteten derzeit noch weitere Kameraden, ob mögliche weitere Einsätze durch die Leitstelle Dresden gemeldet werden und ob deswegen die ortsfeste Befehlsstelle Lommatzsch in Betrieb gehen muss. Zur aktuellen Zeit gab es aber für die Feuerwehr Lommatzsch keine weiteren Alarmierungen, so dass alle Kameraden, im Fahrzeug vom Einsatz Jessen und am Gerätehaus, den Einsatz beenden konnten und wieder nach Hause fuhren.

Einsatz 05 – 2020
Baum in Freileitung

Etwas später in der Nacht zum Montag, 10.02.2020, um 01:46 Uhr, wurde dann die FFw Neckanitz nochmal alarmiert. Gemeldet wurde: In Höhe Churschütz 1 war ein Baum umgestürzt und hatte die Stromleitung der Ortsbeleuchtung mit heruntergerissen.
Vor Ort stellte sich heraus, dass die Leitung einfach so heruntergerissen war – ein Baum war nicht der Grund. Die Polizei war ebenfalls schon vor Ort. Die Kameraden sperrten den Gefahrenbereich ab und warteten auf den Kollegen der ENSO. Nachdem sichergestellt war, dass die Leitung nicht mehr stromführend war, konnten die Kameraden die Gefahrenstelle räumen und an die Polizei und die ENSO für weitergehende Arbeiten übergeben. Der Einsatz wurde damit beendet.

Einsatz 06 – 2020
Schräg stehender Baum gefährlich über Fahrbahn

Dienstagmittag, 11.02.2020, um 12:52 Uhr, gab es dann noch mal einen „Sturm-Einsatz“ für die FFw Lommatzsch. An der Verbindungsstraße von Wachtnitz nach Großkagen war ein Baum am Fahrbahnrand halb entwurzelt. Er stand schräg und der Stamm bzw. die Äste hingen in etwa 4 m Höhe quer über der Fahrbahn. Es bestand jederzeit die Gefahr, dass der Baum ganz umstürzt und dabei möglicherweise auch noch ein Fahrzeug beschädigt. Der Baum wurde ordnungsgemäß „umgelegt“ und somit die Gefährdung beseitigt. Der Einsatz konnte damit beendet werden.

Das nächste Sturmtief
Diesmal hieß das Sturmtief „Yulia“, dass am Sonntag, den 23.02.2020, auch über die Lommatzscher Pflege gezogen war. Innerhalb einer Stunde, zwischen 19 Uhr und 20 Uhr wurde gleich drei Ortswehren zu vier Einsätzen alarmiert.

Einsatz 07 – 2020
Funkenschlag, vermutlich Ast auf Freileitung

Am 23.02.2020, um 19:03 Uhr, musste die Lommatzscher Feuerwehr ausrücken. In der Nähe von Jessen 12 ist Funkenflug an einer Oberleitung festgestellt worden – vermutet wurde ein Ast, der in der Leitung hängt. Vor Ort stellte es sich aber folgendermaßen dar: Durch die starken Windböen schlagen immer mal wieder einzelne Äste gegen eine frei hängende Stromleitung. Für die Feuerwehr besteht kein Handlungsbedarf, deshalb wurde die Einsatzstelle an die ebenfalls informierte Polizei und an Mitarbeiter der ENSO, welche auch informiert wurden, abgegeben. Die Kameraden der FFw Lommatzsch fuhren wieder die Wache an.

Einsatz 08/09 – 2020
Bäume auf Straße
Am gleichen Sonntagabend, um 19:27 Uhr, wurde die FFw Neckanitz durch die Leitstelle alarmiert. Auf der Wuhnitzer Straße zwischen Arntitz und Wuhnitz liegen Bäume auf der Straße.
Zeitgleich wurden die Kameraden der FFw Lommatzsch, die sich auf dem Rückweg zur Wache befanden, durch die Leitstelle Dresden über Funk zum Einsatz Nähe Poititz geschickt, dort würden ebenfalls Bäume auf der Fahrbahn liegen. Dieses war aber derselbe Einsatzort, an dem die Kameraden aus Neckanitz schon eingetroffen waren und mit dem Zersägen der Bäume begonnen hatten.
Nach kurzer Absprache fuhren die Kameraden aus Lommatzsch in Richtung Wuhnitz weiter, da auch dort kleinere Bäume bzw. Äste zu beseitigen waren. Nachdem dies erledigt war, fuhren sie zurück, um die Neckanitzer Kameraden zu unterstützen. Aus diesem Grund wurden auch die Kameraden in der Lommatzscher Wache nachalarmiert, die dann mit dem MTW eine größere Motorkettensäge zum Einsatzort brachten. Nach Beseitigung der Baumstämme und Äste von der Straße konnten die Neckanitzer und die Lommatzscher Kameraden den Einsatz beenden.

Einsatz 10 – 2020
Baum über Straße

Und auch die FFw Striegnitz wurde am Sonntagabend, um 19:58 Uhr, alarmiert, die Kameraden aus Neckanitz und Lommatzsch hatten ja noch zu tun. Auf der Kreisstraße K 8082 zwischen Albertitz und Lommatzsch war ebenfalls ein Baum auf die Straße gestürzt. Auch hier konnten die Kameraden die Straße beräumen und wieder für den Verkehr freigeben. Danach konnten auch die Striegnitzer Kameraden den Einsatz beenden.

Einsatz 11 – 2020
Person in Notlage

Am Sontag, 01.03.2020, um 09:03 Uhr, wurden die Kameraden der FFw Striegnitz erneut alarmiert. Laut Leitstelle Dresden meldete der Rettungsdienst eine hilfebedürftige Person in einer Wohnung in Dörschnitz, Sängerweg. Die Kameraden öffneten die Tür und gewährten dem Rettungsdienst so den Zugang zur Wohnung. Außerdem halfen sie beim Transport der Person zum Rettungswagen. Danach konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatz 12 – 2020
Laubenbrand

Ebenfalls am Sonntag, 01.03.2020, um 15:28 Uhr, wurden durch die Leitstelle Dresden die FFw Striegnitz, die FFw Lommatzsch und die FFw Neckanitz zu einem Laubenbrand nach Dörschnitz alarmiert. Da es bei der Meldung noch unklar war, ob Personen in Gefahr waren, trafen an der Einsatzstelle auch ein Rettungswagen und die Polizei ein. Die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kameraden aus Striegnitz konnten nach kurzer Erkundung vor Ort feststellen, dass sich eine kleinere Laube bzw. Holzschuppen im Vollbrand befand und keine Personen in Gefahr waren. Sie begannen sofort mit den Löscharbeiten. Die Lommatzscher Kameraden unterstützten die Striegnitzer FFw nach dem Eintreffen beim Löschen und halfen beim Aufbau einer stabilen Wasserversorgung. Dazu mussten Schläuche bis zum nächsten Hydranten in ca. 500 m Entfernung verlegt werden. Während der Löscharbeiten konnte eine Gasflasche aus dem Gefahrenbereich entfernt werden. Diese wurde mit Wasser abgekühlt, so dass keine Gefährdung davon mehr ausgehen konnte. Nachdem der Brand vollständig gelöscht war, konnte die Einsatzstelle an die Polizei für weitere Ermittlungen übergeben werden und die Kameraden aus Striegnitz und Lommatzsch beendeten ihren Einsatz. Sie fuhren wieder die Gerätehäuser an und stellten die erneute Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge sicher. Die FFw Neckanitz konnte ihren Einsatz auf dem Weg zur Einsatzstelle abbrechen, da Mittel und Kräfte vor Ort ausrechend waren. Der Rettungsdienst konnte ebenfalls die Einsatzstelle vorzeitig verlassen, da keine Personen gefährdet wurden.

Einsatz 13-2020
Ölspur

Am Dienstag, 03.03.2020, ertönte die Sirene in Lommatzsch gleich zweimal hintereinander, um 16:56 Uhr und um 17:02 Uhr. Warum eine zweite Alarmierung durch die Leitstelle Dresden erfolgte, ist nicht ganz klar – es gab „nur“ einen Einsatz! Die Polizei hat die Leitstelle informiert, dass es eine Ölspur auf der S 85 gibt, vom Bahnhof Mehlteuer über Scheerau, Lommatzsch bis nach Mertitz. Sie erwartete die Feuerwehr in Scheerau, um weitere Maßnahmen zu besprechen. Die Kameraden der FFw Lommatzsch fuhren dort hin, trafen aber die Polizei nicht an. Sie kontrollierten die Straßenverhältnisse auf Ölverschmutzungen, konnten dabei aber keine Gefährdung feststellen. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Dresden konnte der Einsatz kurz darauf abgebrochen werden, die Polizei hätte entschieden, dass es für die Feuerwehr offensichtlich keinen weiteren Handlungsbedarf gibt.

Jahreshauptversammlung FFw Striegnitz
Am 06.03.2020, um 19:00 Uhr, fand die Jahreshauptversammlung der FFw Striegnitz in ihrem Gerätehaus statt. Als Gäste waren der Stadtwehrleiter Lommatzsch, Kamerad Th. Dörfel und als Vertreter der Stadt Lommatzsch, Stadträtin Frau Rennert und Frau Klohse, anwesend. Der Orstwehrleiter, Kamerad A. Scheuner, gab einen kurzen Bericht über das letzte Jahr, weiterhin gab es kurze Grußworte vom Stadtwehrleiter sowie von Frau Rennert, welche die Bürgermeisterin Frau Dr. A. Maaß vertat.

Kamerad Eric Ranft wurde zum Feuerwehrmann befördert. [MH]

Termine der Stadtfeuerwehr Lommatzsch
und der Ortsfeuerwehren
Feuerwehr Lommatzsch:

Donnerstag, 19.03.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Erste Hilfe-Ausbildung
Sonnabend, 28.03.2020, 08:00 Uhr: Gerätehaus – Weiterbildung GZ-ZF für alle Ortswehren
Donnerstag, 02.04.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Knoten und Stiche/Türöffnung/ Kettensägenunterweisung
Donnerstag, 16.04.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus - Einsatzübung

Feuerwehr Striegnitz:
Freitag, 20.03.2020, 18:00 Uhr: Gerätehaus – Absichern der Einsatzstelle
Freitag, 03.04.2020, 18:00 Uhr: Gerätehaus – Übung EMKS
Freitag, 17.04.2020, 18:00 Uhr: Gerätehaus – Arbeiten am und im Gerätehaus

Feuerwehr Wachtnitz:
Donnerstag, 26.03.2020, 19:00 Uhr: Bürgerhaus – Verkehrsteilnehmerschulung, öffentlich!
Donnerstag, 09.04.2020, 19:00 Uhr: Bürgerhaus – Rotkreuz-Ausbildung

Feuerwehr Neckanitz:
Donnerstag, 19.03.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Verhalten bei Gefahrgut
Donnerstag, 02.04.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Ausbildung Fahrzeug und Technik
Donnerstag, 16.04.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Einsatzübung/Löschangriff

Jugendfeuerwehr Lommatzsch:
Freitag, 20.03.2020, 17:00 Uhr: Gerätehaus – Knoten und Stiche
Freitag, 03.04.2020, 17:00 Uhr: Gerätehaus – Grundausbildung der Gruppe

www. feuerwehr-lommatzsch.de [zurück zur Startseite]