14.02.2020
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Jahreshauptversammlungen 2020, Einsätze und Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Jahreshauptversammlungen 2020
Die ersten Jahreshauptversammlungen in 2020 fanden am 09.01. bei der Ortsfeuerwehr Neckanitz und am 10.01. bei der Ortsfeuerwehr Wachtnitz statt.
Bei der Feuerwehr Wachtnitz wurde im Beisein der Bürgermeisterin von Lommatzsch, Frau Dr. Maaß, des Kreisbrandmeisters vom Landkreis Meißen, Kamerad I. Nestler und des Stadtwehrleiters Lommatzsch, Kamerad Th. Dörfel der Ortswehrleiter, Kamerad Burkhardt Hänsel zum Oberbrandmeister befördert.
Am Freitag, 24.01., fand dann die Jahreshauptversammlung der FW Lommatzsch statt. Zu Gast waren hier ebenfalls die Bürgermeisterin, Frau Dr. Maaß, der stellvertretende Kreisbrandmeister des LK Meißen und Stellvertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Meißen e.V., Kamerad M. Beecken sowie die Ortswehrleiter der FW Striegnitz, Kamerad A. Scheuner und der FW Wachtnitz, Kamerad B. Hänsel. Der Ortswehrleiter FW Lommatzsch, Kamerad Th. Dörfel und auch der Jugendwart der JFW Lommatzsch, Kamerad M. Kuhnert legten Rechenschaft über das vergangene Jahr ab. Danach sprachen die Bürgermeisterin und der stellv. Kreisbrandmeister noch einige Grußworte.
Höhepunkt der Versammlung war die Neuaufnahme von 13 Kindern in die Jugendfeuerwehr Lommatzsch. Damit sind nun aktuell 23 Kinder und Jugendliche in der JFW aktiv - hoffentlich werden sie nie den Spaß und das Interesse an der Feuerwehr verlieren. Dem Jugendwart, Kamerad M. Kuhnert und seinen Helfern stehen anspruchsvolle Aufgaben bevor. Weiterhin erfolgten zwei Aufnahmen in die aktive Feuerwehr Lommatzsch.
Melanie Hassemann wechselte von der JFW in die aktive FW und Stefan Kowalski, Mitarbeiter des Bauhofes Lommatzsch, wurde aufgenommen.
Vier Kameraden wurden aufgrund ihres Ausbildungsstandes und ihrer Dienstzeit in der FW Lommatzsch in den nächsthöheren Dienstgrad befördert: Kamerad R. Grellmann, Kamerad Th. Förster, Kamerad H. Streipardt und Kamerad G. Heinitz.
Allen neuaufgenommenen und beförderten Kameradinnen und Kameraden herzlichen Glückwunsch.

Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Striegnitz findet am 06.03.2020 statt. [MH]

Einsatz 02 – 2020
Wohnzimmerbrand in Mohlis - Käbschütztal
Am 28.01.2020, um 16:07 Uhr, wurde die FW Lommatzsch zur Unterstützung in die Nachbargemeinde Käbschütztal nach Mohlis alarmiert.


Vor Ort waren schon mehrere Fahrzeuge der ortsansässigen Feuerwehren aus Kagen, Löthain, Krögis und Planitz-Deila sowie der Rettungswagen aus Lommatzsch und die Polizei.
In einer Wohnung war ein Wäscheständer neben einem Ofen umgekippt und in Brand geraten. Beim ersten Löschversuch durch die Bewohner wurde eine Sichtscheibe des Ofens zerstört. Dadurch wurde Glut auf dem Teppich im Zimmer verteilt und setzte diesen in Brand. Die eingetroffenen Kameraden der Ortswehren konnten diesen Brand schnell löschen und somit einen größeren Schaden verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden.
Die Kameraden aus Lommatzsch stellten beim Eintreffen einen „Sicherungs- bzw. Rettungstrupp“, ansonsten brauchten sie nicht weiter eingreifen. Um 17:30 Uhr war der Einsatz für die Lommatzscher Kameraden beendet. [MH]

Einsatz 03 – 2020
Tragehilfe für Rettungsdienst
In der Nacht vom Sonnabend auf den Sonntag, 02.02.2020, um 01:35 Uhr, wurde die Lommatzscher Feuerwehr alarmiert. Diesmal benötigte der Rettungsdienst Hilfe. Eine Person in der Lindenstraße musste von der Wohnung in den Rettungswagen gebracht werden. Die Kameraden leisteten hierbei Tragehilfe, danach wurde der kurze Einsatz beendet. [MH]

Termine der Stadtfeuerwehr Lommatzsch und der Ortsfeuerwehren

Feuerwehr Lommatzsch:

Donnerstag, 20.02.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Gerätekunde; Fahrertraining
Donnerstag, 05.03.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Kraftfahrerschulung, Gerätekunde
Sonnabend, 07.03.2020, 08:00 Uhr: Gerätehaus - Ausbildung „Fireboard“ für ortsfeste Befehlsstelle

Feuerwehr Striegnitz:
Freitag, 21.02.2020, 18:00 Uhr: Gerätehaus – Brandbekämpfung
Freitag, 06.03.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus - Jahreshauptversammlung

Feuerwehr Wachtnitz:
Donnerstag, 20.02.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Grundlagenkunde
Donnerstag, 05.03.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus - Funkausbildung

Feuerwehr Neckanitz:
Donnerstag, 20.02.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Übung/ Ausbildung Funk
Donnerstag, 05.03.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Arbeiten mit Kettensäge

Jugendfeuerwehr Lommatzsch:
Freitag, 06.03.2020, 16:00 Uhr: Dienstsport - Erlebnisbad

www. feuerwehr-lommatzsch.de [zurück zur Übersicht]