18.01.2020
Das Lommatzscher Turnier hat einen neuen Sieger
Fußball:
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Mit der SG Kreinitz trägt sich ein weiterer Verein in die lange Siegerliste des Traditionsturnier in Lommatzsch ein.
Doch dass geriet zur Nebensache. Mit der Erkrankung eines ehemaligen Fußballers hat das Jahr 2020 traurig begonnen. Leukämie heißt das schreckliche Wort, da ist Hilfe von allen Seiten gefragt, da werden Stammzellenspender gesucht. In Lommatzsch wurde anlässlich des Turniers gleich eine Typisierung für alle Freiwilligen durchgeführt. Viele Besucher und auch aktive Spieler ließen sich testen. Über 400 Personen gaben so ihren Steckbrief ab. Großes Dankeschön an die Fußballfamilie.

Zum Sport: Kreinitz wurde nach 15 meist spannenden Spielen als Sieger geehrt, und dass zu Recht. Hatten sie doch die beste Mannschaft auf dem Parkett und mit Lars Kögler den treffsichersten Schützen in ihren Reihen. Sie ließen Ball und Gegner laufen, hielten das Tempo bis zum Schluß hoch und gaben sich keine Blöße. Lediglich die Stahl-Reserve konnte ihnen ein Remise abringen.
Pokalverteidiger Ostrau musste gleich im ersten Spiel gegen den späteren Sieger ran und unterlag knapp mit 2:3 Toren. Die Hausmann, Zschockelt und Co. hielten das Spiel zwar bis zum Schluß offen, konnten aber nicht den „Big-Point“ setzen. Die Stahl-Reserve holte ihren ersten Punkt gegen die Mannen von Fortschritt-West mit einem 2:2. Nachdem sie schon geführt hatten. Auch gegen den LSV gelang ihnen ein Remise. Dann schlugen sie gegen Barnitz mit 5:0 . Barnitz, hier an dieser Stelle schon ein großes Dankeschön an die Kreisligatruppe des LSV Barnitz. Sprangen sie doch kurzfristig für den Coswiger FV ein, der zwei Stunden vor Turnierbeginn absagte. Auch wenn plötzlich Aktive ausfallen, muss doch so ein Spitzenverein in der Lage sei eine Mannschaft mit acht Spielern zustellen, peinlich! Die Barnitzer wehrten sich tapfer konnten keinen Punkt “ergattern“, hielten sich aber tapfer bis zum letzten Spiel. Nochmals danke!
Fortschritt-West spielte ein sehr ruhiges Turnier und landete am Ende auf Platz vier noch vor dem einheimischen LSV mit dem besseren Torverhältnis, durch die mehr erzielten Treffer. Dabei machte die Mannschaft von Detlef Heinrich erst im letzten Spiel gegen Lommatzsch mit einem 2:2 diesen Platz fest.
Und der Gastgeber LSV? Wieder konnte der LSV nicht das Siegertreppchen besteigen, am Ende fehlte ein Tor für Platz drei! Im letzten Turnierspiel lag man gegen Meißen mit 0:1 hinten. In den Schlußminuten drehen die Einheimischen das Spiel und führten 60 Sekunden vor Schluß mit 2:1. Da hatten sie schon den 3. Platz zum Greifen nahe. Doch die Westler schlugen zurück und erzielten den Ausgleich zum 2:2. Dass reichte zum Gleichstand und Platz vier. In den Spielen gegen die „Großen“ Kreinitz und Ostrau mussten die Lommatzscher klare Niederlagen hinnehmen (jeweils 1:4) und waren damit frühzeitig aus dem Rennen. Das Spiel gegen Stahl 2. war vielleicht der Kulminationspunkt. Man führte gegen die Müller und Co. Schon mit 2:0 musste aber am Ende noch den Ausgleich hinnehmen. In einem umkämpften Spiel, was auch an Spannung Nichts zu wünschen übrigließ, gab es die einzige Rote Karte, Turnierausschluss, gegen den ehemaligen Lommatzscher D. Thieme. Ansonsten war es im gesamten Verlauf des Turniers sportlich fair, was auch an der guten Leitung der Spiele von Uwe Reichel und Pascal Paternoga lag, die Mannschaften machten es ihnen aber auch leicht!
Zur Siegerehrung nahmen die Spieler und Betreuer der SG Kreinitz den Pokal und die Siegprämie in Empfang, die Platzierten Urkunden und Prämien. Die Prämien wurden gestiftet von der Privatbrauerei Schwerter Meißen, dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön.
Unser Dank gilt auch allen Helfern die dieses Turnierwochenende zu einem ersten Höhepunkt im Sportjahr 2020 werden ließen. Ein Dankeschön nochmals an die Schwerter-Brauerei Meißen, an die Oberschule Lommatzsch, Frau Pinkert, an der SSV Lommatzsch für die Unterstützung und das Team der „Dritten Halbzeit“ sowie die zahlreichen Helfer!

Also dann, bis zum 39. Im Jahr 2021!
Rennert [zurück zur Startseite]