11.10.2019
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Einsätze und Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Einsatz 54 – 2019
Flächenbrand in Zöthain – Einsatzübung der FFw Wachtnitz

Am 06.09.2019 um 18:41 Uhr wurden die Kameraden der FFw Wachtnitz über Sirene und Funkempfänger alarmiert – gemeldet wurde ein Flächenbrand in Zöthain! Mit Blaulicht und Martinshorn ging es zur Einsatzstelle. Dort stellte sich das Geschehen als Einsatzübung dar. Es galt, einen etwa 50 mÇ großen Flächenbrand zwischen 2 Gebäuden zu löschen. Priorität lag auf der Sicherung der Gebäude. Auch die Wasserversorgung war nicht ganz so einfach – einen Hydranten in der Nähe gab es nicht. Durch unwegsames Gelände musste eine etwa 150 m lange Schlauchleitung verlegt werden, die Wasserentnahme erfolgte aus einem öffentlichen Gewässer. Mit 2 C-Strahlrohren konnte der Brand gelöscht werden und „ein Übergreifen der Flammen auf die Gebäude“ verhindert werden.
Im Anschluss wurde die Übung kurz mit den Kameraden ausgewertet. Sinn einer solchen Übung ist es, auf alle möglichen Szenarien gut vorbereitet zu sein und auch eine Wasserversorgung durch unwegsames Gelände sicher zu stellen.

Einsatz 55 – 2019
Tragehilfe

Auf dem Krautmarkt am Sonntag, 15.09.2019, gegen 15:55 Uhr, sahen einige Bürgerinnen und Bürger, wie plötzlich einige dort anwesende Kameraden der FFw Lommatzsch losrannten. Eine Alarmierung erfolgte diesmal nur über die Funkempfänger und nicht zusätzlich mit der Sirene.
Für einen Krankentransport hat die Leitstelle Dresden eine Tragehilfe für einen Patienten angefordert. Nach der erfolgreichen Hilfe vor Ort konnten die Kameraden sich wieder zu Ihren Angehörigen auf den „Lummscher Krautmarkt“ begeben.

Einsatz 56 – 2019
Ölspur im OT Jessen

Am 16.09. 2019, um 10:51 Uhr, mussten die Kameraden der FFw Lommatzsch zu einer Straßenverunreinigung durch eine etwa 1000 m langen Ölspur nach Jessen ausrücken. Ein PKW mit beschädigter Ölwanne hat diese hinterlassen, die Polizei war zur Absicherung auch schon vor Ort.
Mit Ölbindemitteln konnte das Öl gebunden werden und die Ölspur abgestumpft werden. Nach einer kurzen Reinigung konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Einsatz 57 – 2019
Hilfeleistung für Rettungsdienst

Die FFw Neckanitz wurden am Sonntagmorgen, 22.09.2019, um 07:52 Uhr, alarmiert. Auch bei diesem Einsatz nach Churschütz wurden die Kameraden angefordert, um dem Rettungsdienst zu unterstützen bzw. Hilfe zu leisten. [MH]

www. feuerwehr-lommatzsch.de

Termine

Feuerwehr Lommatzsch:

Donnerstag, 17.10.2019 – 19:00 Uhr Gerätehaus - Dienst

Feuerwehr Striegnitz:
Freitag, 18.10.2019 – 17:00 Uhr Gerätehaus – Atemschutzunterweisung

Feuerwehr Wachtnitz:
Donnerstag, 17.10.2019 – 19:00 Uhr Gerätehaus – Motorkettensäge-Ausbildung

Feuerwehr Neckanitz:
Donnerstag, 17.10.2019 – 19:00 Uhr Gerätehaus – Überprüfung Hydranten [zurück zur Startseite]