27.09.2019
Abenteuer mit Piroschka
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Dank der Unterstützung der Eisenbahnfreunde von der Frelsbachtalbahn konnten wir endlich am 14. und 15. September wieder eine Fahrveranstaltung durchführen. Mit zwei Motordraisinen ungarischer Herkunft (liebevoll Piroschka genannt), Rücken an Rücken gekoppelt, ging es mit dem „doppelten Lottchen“ im Pendelverkehr von Lommatzsch nach Leuben. Diese Draisinen wurden bei der ungarischen Staatsbahn MÀV als Arbeitsfahrzeuge eingesetzt und waren ursprünglich mit einem Pannonia- Motorradmotor ausgestattet. Hier wurden sie von den Eisenbahnfreunden auf MZ 250 umgebaut. Leider war die zweite Draisine vom Verein Muldentalbahn e.V. nach Wiederinstandsetzung noch etwas bockig, so dass wir einige kleinere Reparaturen durchzuführen hatten. Letztlich konnten wir aber bis Sonntagabend immer alle Passagiere wieder sicher ans Ziel bringen. Da natürlich auch das Wetter wieder mitspielte, gab es von den Mitreisenden sehr viel positive Resonanz. Damit ist die erste und leider auch einzige derartige Veranstaltung bei uns schon wieder Geschichte!
Wir danken allen Sponsoren, Helfern und sonstigen Unterstützern für ihre Mithilfe und unseren Fahrgästen für die Geduld bei unseren Reparaturen.
Der FELP Vorstand [zurück zur Übersicht]