27.09.2019
XXVII. Stadtfest und 277. Geburtstag
in der Lommatzscher Partnerstadt Kiskunmajsa –
Ungarn vom 5.9. – 8.9.2019
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Anläßlich des XXVII. Stadtfestes und 277. Geburtstages in unserer Partnerstadt Kiskunmajsa, sowie Kirchentag; bekam István Németh eine Einladung vom Majsaer Bürgermeister, zu der auch Gäste mitgebracht werden konnten. Somit wurde eine kleine Delegation gebildet.
Herr Németh fragte unsere Bürgermeisterin, Frau Dr. Anita Maaß, ob die Stadt Lommatzsch sich daran beteiligen möchte. Leider lehnte sie ab.
Also reiste unsere kleine Delegation (drei Personen), natürlich mit Gastgeschenken aus der Lommatzscher Region, in eigener Mission am 5. 9. 2019, mit privatem Auto, in unsere Partnerstadt nach Ungarn, um ihnen die Ehre zu erweisen und für die Einladung zu danken.
Wir sind herzlich empfangen worden; neben anderen Partnerstädten aus Litauen, Polen (mit Bürgermeister), Rumänien, Serbien und Bad Schönborn. Das geplante Programm sowie die Betreuung durch die ungarischen Freunde, war umfangreich. Wir wohnten in einem schönen Ferienhaus im Campingdorf und von da aus ging es zu den Programmpunkten. Am Donnerstag, Anreise 5. 9. 2019, trafen die Delegationen der Partnerstädte nach und nach ein und bei einem gemütlichen Abendessen kamen alle ins Gespräch (mit Dolmetscher).
Am Freitag, 6. 9. 2019, fuhren wir zu einem Museum in dessen Innenhof, wo nach dem Frühstück ein Erlebnismalen mit der Kunstpädagogin, Olga Pöcsik, sowie eine kleine Ausstellung stattfand. Alle Teilnehmer konnten dort ihre verborgenen Talente mit Begeisterung entfalten.
Am Nachmittag, 16.00 Uhr, war die feierliche Eröffnung der Majsaer Tage im Kulturzentrum – Theaterraum, mit Auszeichnungen und Ehrengästen. Am Abend fand im Festzelt der Empfang der geladenen Partnerstädte mit Geschenküberreichung an den Bürgermeister und engsten Mitarbeiter sowie auch an die Delegationen statt. Der Abend klang bei guten Gesprächen und Essen gemütlich aus.
Am Samstag, 7. 9. 2019, besuchten wir eine Gedenkstätte der Cumanen in der Nachbarstadt Szank, um dort die geschichtliche Entwicklung der Cumanen kennenzulernen. Anschließend fuhren wir in eine kleine Schokoladenmanufaktur, in welcher die ungarischen „Mon Cheri“-Pralinen noch in Handarbeit anfertigt werden. Am Nachmittag genossen wir das Majsaer Thermalbad, welches durch ein Erlebnisbad erweitert wurde. Den Samstagabend ließen alle beim gemütlichen Beisammensein ausklingen.
Am Sonntag, 8. 9. 2019, wurde von allen wieder die Heimreise mit guten Wünschen angetreten. Der Bürgermeister von Kiskunmajsa war an allen Tagen präsent und erkundigte sich, ob alles zur Zufriedenheit abgelaufen wäre.
Ich war vor 21 Jahren mit dem LSV 1923 e.V. in Kiskunmajsa und war erstaunt, wie sich die Stadt zum Positiven verändert hat und vor allem belebt ist. Nach Aussagen des Bürgermeisters, werden alle Mittel, die zur Verfügung stehen, für anstehende Projekte angefordert und genutzt.
Für uns Lommatzscher Gäste waren es erlebnis- und informationssreiche Tage, die wir nicht vergessen werden. Unsere Stadt und die Vereine sollten weiterhin diese Partnerschaft pflegen und aufrechterhalten.
Im Oktober ist in Majsa ebenfalls Bürgermeisterwahl. Der neue Bürgermeister hat versichert, wenn er gewählt wird, weiterhin die Partnerschaft zwischen Lommatzsch und Kiskunmajsa aufrechtzuerhalten.
F. A. [zurück zur Startseite]