02.09.2019
FFW Lommatzsch
Einsätze und Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Einsatz 35-2019
Erneuter Feldbrand

Dass es auch zu Problemen kommen kann, wenn eine übergeordnete Leitstelle mit Sitz in Dresden die räumlichen Lagen/Gebiete nicht genau einer örtlichen Feuerwehr zuordnen kann, zeigte sich bei der Alarmierung am Montag, 29.07.2019 um 15:23 Uhr. Der Grund: ein Feldbrand bei Eulitz, Gemeinde Leuben-Schleinitz.
Dieses Gebiet gehört unter anderen zum Einzugsgebiet der FFw Leuben-Schleinitz sowie der FFw Ziegenhain. Alarmiert hat die Leitstelle Dresden aber die FFw Lommatzsch und ebenso die FFw aus Zehren und die FFw aus Niederlommatzsch. Es kann dadurch wertvolle Zeit verloren gehen, wenn eine örtliche FFw, die viel näher am Einsatzort ihre Wache hat, nicht alarmiert wird und weiter entfernte, örtliche Feuerwehren einen längeren Weg zum Einsatzort haben und erst später eintreffen.
Dies ist aber kein Grunde, nicht auszurücken! Wenn ein Alarm eingeht handelt es sich um eine Notlage und die FFw Lommatzsch (wie auch andere Feuerwehren) rückt so schnell wie möglich aus – auch zur Hilfeleistung in Nachbargemeinden. Das ist eine Selbstverständlichkeit!
Zum Feldbrand bei Eulitz: Dort war eine etwa 1 ha große abgeerntete Fläche in Brand geraten. Den Bauern vor Ort gelang es, mittels Feldgeräten wie Eggen, eine breite Schneise um die Brandfläche zu ziehen und somit ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Beim Eintreffen vor Ort konnte der Brand bzw. die Glutnester erfolgreich abgelöscht werden.

Einsatz 36-2019
„Gestürzte Person in Notlage“ Kreuzung Messaer Str.- Richtung Wuhnitz war der Einsatzauftrag am 03.08.2019 um 20:40 für die FFw Lommatzsch. Auf der Anfahrt wurde der Auftrag geändert in „Türöffnung“ Carl-Menzel-Straße. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort. Mit Hilfe der Kameraden der FFw konnte die Tür zur Wohnung der verletzten Person schadlos geöffnet werden und der Rettungsdienst konnte die Erstversorgung übernehmen. Nach dem Eintreffen des Notarztes und der Polizei wurde die Einsatzstelle übergeben und die Wache angefahren.

Einsatz 37-2019
Am 04.08.2019 um 12:27 Uhr mussten die Kameraden der FFw Lommatzsch erneut zu einem Einsatz ausrücken. Gemeldet war ein Brand einer Wiese gegenüber der Tankstelle an der Döbelner Straße in Lommatzsch. Beim Eintreffen vor Ort waren durch Anwohner bzw. Pächter der angrenzenden Kleingartenanlage 2 kleinere Brandherde bereits abgelöscht. Durch die Kameraden der FFw wurden mittels Schnellangriffschlauch die verbrannten Flächen reichlich mit Wasser eingeschwemmt, um ein erneutes Entzünden durch etwaige Glutnester zu unterbinden. Die eintreffende Polizei übernahm die Einsatzstelle und die 2 Fahrzeuge der FFw Lommatzsch konnten wieder die Wache anfahren. [MH]

www. feuerwehr-lommatzsch.de

Termine
Feuerwehr Lommatzsch:

Donnerstag, 05.09.2019 – 17:30 Uhr Gerätehaus – Technische Hilfeleistung

Feuerwehr Striegnitz:
Freitag, 06.09.2019 – 18:00 Uhr Gerätehaus – Übung EMKS

Feuerwehr Wachtnitz:
Freitag, 06.09.2019 – 19:00 Uhr Gerätehaus – Maschinisten-Ausbildung

Feuerwehr Neckanitz:
Donnerstag, 05.09.2019 – 19:00 Uhr Gerätehaus – Verhalten VKU und Straßenverunreinigung

Jugendfeuerwehr Lommatzsch:
Freitag, 06.09.2019– 17:00 Uhr Gerätehaus – Einsatzübung Neckanitz [zurück zur Übersicht]