19.08.2019
28. Lösch- und Spritzenfest
FFW Lommatzsch – Einsätze und Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Einsatz 31-2019
Am Donnerstag, 04.07.2019, um 14:02 Uhr, wurden die Kameraden der FFw Lommatzsch alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger hat beim Befahren der Elbtalstraße in Lommatzsch einen Brand am Fahrbahnrand bemerkt und sofort die 112 angerufen. Die Leitstelle in Dresden löste daraufhin den Alarm für die Lommatzscher Feuerwehr aus.
Beim Eintreffen vor Ort war der Rasenbrand von ca. 10 mÇ am Fahrbahnrand schon abgelöscht. Ein in der Nähe befindlicher Baggerfahrer der AGRA-Lommatzsch konnte mit dem Bagger die Brandfläche mit Erde abdecken – vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Restlöscharbeiten der Brandfläche wurden von den Kameraden mit dem Schnellangriffs-Schlauch des Tanklöschfahrzeuges durchgeführt, das zweite Löschfahrzeug der FFw Lommatzsch konnte auf dem Weg zur Einsatzstelle abgemeldet werden.

Einsatz 32-2019
Nach dem Starkregen am 12.07.2019 wurde die Ortsfeuerwehr Wachtnitz um 20:16 Uhr alarmiert. Ein Kreuzungsbereich in der Nähe Daubnitz Nr. 23 war mit Schlamm und Schotter stark verunreinigt worden. Die Kameraden beräumten den Kreuzungsbereich, der nach der Reinigung wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Einsatz 33-2019
Am späten Freitagabend, 19.07.2019, um 23:41 Uhr, erfolgte eine weitere Alarmierung der FFw Lommatzsch und der FFw Wachtnitz. Einsatzmeldung Brand Gartenlaube.
Beim Eintreffen vor Ort an der Gartenanlage kleine Promenade wurde in einem Garten ein Lagerfeuer gesichtet, die Flammen waren jedoch keinen Meter hoch. Der Besitzer des Gartens wurde über die Lagerfeuerbestimmungen informiert. Beim weiteren Absuchen der Gartenanlage wurde kein weiterer Brand festgestellt, der Einsatz der Feuerwehren war somit beendet.

Einsatz 34-2019
Auch am Freitag, 26.07.2019, einem besonders heißen Tag, wurde die Feuerwehr um 15:29 Uhr alarmiert. Grund diesmal: ein Feldbrand bei Prositz-Stauchitz.
Die FFw Lommatzsch rückte mit 3 Fahrzeugen aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren etwa 1 bis 1,5 ha verbrannt, es gab noch zahlreiche Glutnester. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges löschte diese und einen etwa 700 m langen Brandsaum entlang des Feldweges mit 2 Feuerpatschen, 2 Strahlrohren und dem nachrückendem Fahrzeug ab. Außerdem wurde noch ein brennender Baumstamm abgelöscht, umgesägt und erneut abgelöscht. Die Besatzung des Löschfahrzeuges baute eine Reserve-Schlauchleitung von einem bereitstehenden Wassertank auf (von Landwirten gestellt).
Nachdem alles soweit gelöscht war, wurde der Einsatzbereich an die Kameraden der ebenfalls am Einsatz beteiligten ansässigen FFw Stauchitz übergeben. Nach dem Eintreffen am Gerätehaus wurden die Fahrzeuge gereinigt, verbrauchtes, benutztes Material gewechselt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. [MH]

www. feuerwehr-lommatzsch.de

Termine

Feuerwehr Lommatzsch:

Donnerstag, 22.08.2019 – 19:00 Uhr Gerätehaus – Maschinistenausbildung – Hydrantenüberprüfung
Freitag, 23.08.2019 – 19:00 Uhr Gerätehaus – Vorbereitung Lösch- und Spritzenfest

Sonnabend, 24.08.2019 – 12:00 Uhr 28. Lösch- und Spritzenfest

Feuerwehr Striegnitz:

Freitag, 23.08.2019 – 18:00 Uhr Gerätehaus – Einsatzübung LF und TS 8

Feuerwehr Wachtnitz:
Donnerstag, 22.08.2019 – 19:00 Uhr Gerätehaus – Einsatzübung

Feuerwehr Neckanitz:
Donnerstag, 22.08.2019 – 19:00 Uhr Gerätehaus – Handhabung Technik und Funk

Jugendfeuerwehr Lommatzsch:
Freitag, 23.08.2019 – 17:00 Uhr Gerätehaus – Einsatzübung Lommatzsch [zurück zur Startseite]