04.08.2019
Feuerwehr – SPEZIAL: Was machen eigentlich die Kinder
und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Lommatzsch …
Löschübung mit Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Zum regulären Freitags-Dienst, am 31.05.2019, der Jugendfeuerwehr Lommatzsch, stand diesmal eine Löschübung auf dem Plan.
Gemeinsam mit 3 Kameraden der FFw Lommatzsch, die die Ausbildung leiteten bzw. unterstützten, wurde zuerst die Einsatzaufgabe vor dem Gerätehaus besprochen. Mit 2 Fahrzeugen, dem Löschfahrzeug LF 10 und einem Mannschaftstransportwagen MTW ging es zum Einsatzort, dem Parkplatz gegenüber dem Schützenhaus.
Der Einsatzbefehl lautete: Löschangriff mit 3 C-Strahlrohren und Wasserentnahme aus öffentlichem Gewässer (der Bach neben dem Parkplatz).
Mit Unterstützung der „großen“ Kameraden wurde die Tragkraftspritze TS (eine mobile Feuerlöschpumpe) neben dem Bach in Stellung gebracht und die entsprechenden Saug- und Druckschläuche angeschlossen. Andere junge Kameraden bauten inzwischen den Verteiler mit 3 C-Schläuchen und Hohlstrahlrohen und dem B-Schlauch zum Löschfahrzeug auf. Leider konnte wegen extremen Niedrigwassers aus dem Bach kein Wasser entnommen werden. Der Aufbau der mobilen Löschpumpe und die Funktionsweise konnten den jungen Kameraden aber sehr anschaulich erklärt und demonstriert werden.
Die Wasserversorgung wurde dann aus einem in der Nähe befindlichen Unterflurhydranten sichergestellt. Dann hieß es „Wasser marsch“ … Die jungen Kameraden bedienten abwechselnd alle 3 Hohlstrahlrohre – es machte allen auch sichtbar Spaß.
Nach dem gemeinsamen Aufräumen und Verladen der eingesetzten Mittel auf die Fahrzeuge wurde wieder die Wache angefahren und der Dienst wurde beendet.
[MH]

Einsatz 31-2019
Am Donnerstag, 04.07.2019 um 14:02 Uhr, wurden die Kameraden der FFw Lommatzsch alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger hat beim Befahren der Elbtalstraße in Lommatzsch einen Brand am Fahrbahnrand bemerkt und sofort die 112 angerufen. Die Leitstelle in Dresden löste daraufhin den Alarm für die Lommatzscher Feuerwehr aus.
Beim Eintreffen vor Ort war der Rasenbrand von ca. 10 mÇ am Fahrbahnrand schon abgelöscht. Ein in der Nähe befindlicher Baggerfahrer der AGRA-Lommatzsch konnte mit dem Bagger die Brandfläche mit Erde abdecken – vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Restlöscharbeiten der Brandfläche wurden von den Kameraden mit dem Schnellangriffs-Schlauch des Tanklöschfahrzeuges durchgeführt, das zweite Löschfahrzeug der FFw Lommatzsch konnte auf dem Weg zur Einsatzstelle abgemeldet werden.

Einsatz 32-2019
Nach dem Starkregen am 12.07.2019, wurde die Ortsfeuerwehr Wachtnitz, um 20:16 Uhr alarmiert.
Ein Kreuzungsbereich in der Nähe Daubnitz Nr. 23, war mit Schlamm und Schotter stark verunreinigt worden. Die Kameraden beräumten den Kreuzungsbereich, der nach der Reinigung wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. [MH]

www. feuerwehr-lommatzsch.de
Rufen Sie immer im Notfall die 112!
Denken Sie an die 5 W-Fragen!

Termine
Feuerwehr Lommatzsch:

Donnerstag, 08.08.2019 – 19:00 Uhr Gerätehaus – Einsatzübung

Feuerwehr Striegnitz:
Freitag, 09.08.2019 – 18:00 Uhr Gerätehaus – Arbeiten am/ums Gerätehaus

Feuerwehr Wachtnitz:
Freitag, 09.08.2019 – 19:00 Uhr Gerätehaus – Atemschutzübung

Feuerwehr Neckanitz:
Donnerstag, 08.08.2019 – 19:00 Uhr Gerätehaus – Einsatzübung

Jugendfeuerwehr Lommatzsch:
16.08. – 18.08.2019 - Seifhennersdorf Kreisjugendlager der Feuerwehren Landkreis Meißen

Liebe Eltern, interessiert sich ihr Kind für die Feuerwehr und/oder möchte da auch gern mitmachen? Schauen sie doch einfach mal an einem „Dienst-Freitag“ der Jugendfeuerwehr Lommatzsch vorbei und informieren sich direkt vor Ort.
www. feuerwehr-lommatzsch.de [zurück zur Startseite]