19.07.2019
Martin Rakette und Dirk Gerhardt holen den Pott!
Tischtennis: 27. Lommatzscher Stadtpokalturnier:
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Leider fand das 27. Einladungsturnier der Abteilung Tischtennis des LSV 1923 e.V. am letzten Juni-Sonntag mit einem nur kleinen Starterfeld statt. Trotz unzähliger Absagen – wohl auch wegen der nahezu tropischen Temperaturen – hatten die anwesenden fünf Zweier-Mannschaften viel Spaß und traten im System „Jeder-gegen-Jeden“ an die Tische.
Jedes der insgesamt 10 Spiele wurde im Corbillon-Cup-System (1-1, 2-2, Doppel, 1-2, 2-1) bis zum 3. Gewinnpunkt ausgetragen. Aufgrund der – angesichts der Temperaturen – notwendigen Pausen zwischendurch standen die Turniersieger erst nach über 7 Stunden fest.
Mit vier Siegen aus vier Spielen war die erstmals zusammen agierende Paarung Martin Rakette/Dirk Gerhardt (Neuzugang vom SV Niederau 1891) am Ende erfolgreich. Sie behielten den Pott in Abwesenheit des zuletzt zweimaligen Turniersiegers vom SV Dresden-Mitte 1950 mal wieder in Lommatzsch.
In der letzten Runde war das Duell mit Ralf Lindner/Kyle Wegener (VfB Hellerau-Klotzsche) entscheidend für den Ausgang. Da die Lommatzscher Nr. 1, Martin Rakette, beide Gegner in drei Sätzen besiegte und Rakette/Gerhardt das Doppel im 5. Satz mit 11:8 gewannen, war mit dem 3:1-Gesamtsieg Platz 1 perfekt. Für Lindner/Wegener stand am Schluss der 2. Platz. Das 2. Lommatzscher Duo (Norbert Rakette/Martin Fink) sorgte in der letzten Runde durch einen überraschenden 3:1-Sieg über den Ex-Lommatzscher Martin Penz (jetzt TTV Radebeul) und Katja Polotzek (TTC Elbe Dresden) für zusätzliche Spannung.
Beide LSV-Spieler setzten sich gegen die Landesliga-Spielerin Polotzek im Einzel durch, entscheidend war aber der 3:1-Gewinn im Doppel.
So standen am Ende gleich drei Mannschaften mit einem Sieg und drei Niederlagen da. Profiteure des Ergebnisses in der letzten Runde waren René Kulisch/Axel Traudt (SV Fortschritt Meißen-West 1990), die von den drei Teams das knapp beste Spielverhältnis aufwiesen. Ihr 3:0-Sieg gegen N. Rakette/M. Fink war dabei natürlich sehr hilfreich. Damit belegten die Akteure aus der Kreisstadt den 3. Platz, und das obwohl sie „nur“ in der 1. Kreisliga aktiv sind. Da N. Rakette/M. Fink auch gegen M. Rakette/Gerhardt mit 0:3 verloren, blieb für sie nur Platz 5, Penz/Polotzek landeten auf dem 4. Rang.
Als bester Einzelspieler des Turniers wurde Martin Rakette ausgezeichnet, der all seine 7 Einzel gewann und lediglich gegen Katja Polotzek einen Satzverlust hinnehmen musste.
- Rakette - [zurück zur Übersicht]