18.05.2019
Lommatzscher SV 1. – TTV Dresden 2007 3. 13 : 2
Tischtennis: 2. Bezirksliga – Herren, Letzter Spieltag:
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Saison endet mit einem Kantersieg
Im letzten Spiel der Saison 2018/19 schickte der LSV den TTV Dresden 2007 mit einer 13:2-Packung zurück in die Landeshauptstadt. Dabei profitierten die Gastgeber zwar von einer dreifachen Ersatzstellung der Gäste, trotzdem war der Erfolg in dieser Höhe überraschend.
Erstmals überhaupt in dieser Saison gewann der LSV alle Doppel, was für den perfekten Start ins Spiel sorgte. M. Rakette/Vanek ließen nach Problemen im ersten Satz (12:10) Fehring/Blümel letztlich keine Chance (11:3 und 11:7). Borkenhagen/N. Rakette behielten gegen Peschel/Schwarz beim Stand von 1:1-Sätzen in der Folge 2x mit 11:9 knapp die Oberhand und Fink/Schlegel hatten gegen Heidel/Schneider nach Verlust des ersten Satzes (9:11) die richtige Antwort parat: 11:5, 11:5 und 11:7. Damit gelang dem Doppel Fink/Schlegel im 9. Versuch in dieser Saison endlich der erste Sieg.
Auch die ersten drei Einzel waren Beute des LSV. Während M. Rakette (5, 3, 8 gegen Fehring) und K. Borkenhagen (6, 8, 6 gegen Heidel) glatt in drei Sätzen gewannen, brauchte J. Vanek gegen Peschel deren vier (11:6, 9:11, 17:15 und 11:8). Im Anschluss gab es 2 Erfolge aus 3 Partien für die Gäste. Sowohl R. Fink (gegen Schwarz) als auch M. Schlegel (gegen Blümel) unterlagen nach vier Sätzen, wobei beide einen bzw. zwei Sätze mit nur 2 Punkten Differenz hergeben mussten. Es wäre also auch in diesen Einzeln sogar mehr möglich gewesen. N. Rakette punktete gegen Schneider (5, 10, 9) und es hieß 7:2. Was dann folgte war natürlich eine Premiere in dieser Saison. Alle Lommatzscher konnten ihr jeweiliges Einzel in einem Einzeldurchgang siegreich gestalten!
Die „oberen 3“ schafften das in Gänze ohne Satzverlust. Bereits nach den Erfolgen von M. Rakette (5, 6, 6 gegen Peschel) und J. Vanek (7, 3, 3 gegen Fehring) war die Partie entschieden, K. Borkenhagen (8, 9, 7 gegen Schwarz) sorgte für den 10. Punkt. Anschließend durfte sich R. Fink über seinen 2. Einzelgewinn im mittleren Paarkreuz freuen (12:10, 8:11, 11:6 und 11:8 gegen Heidel). Und auch das untere Paarkreuz zog mit: In den einzigen beiden Fünf-Satz-Spielen des Tages erkämpften N. Rakette (nach 1:2-Satzrückstand 15:13 und 13:11 gegen Blümel) und M. Schlegel (13:11 im 5. Satz gegen Schneider) zwar etwas glücklich, aber nicht unverdient die letzten Punkte für den LSV. Das 13:2 war natürlich der höchste Saison-Sieg, der zur letztlich positiven Heim-Bilanz (4 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen) führt. In der Abschlusstabelle belegt der LSV mit 12:20 Punkten Platz 6, übrigens wäre man bei einem 15:0 gegen den TTV Dresden 3. an eben diesem Team noch auf Platz 5 vorbei gezogen.
Alles in allem hatte man während der gesamten Spielzeit nichts mit dem Abstiegskampf zu tun, was vor allem der guten Vorrunde (7:9 Punkte) geschuldet war.
Leider wird Karsten Borkenhagen unseren Verein in Richtung SG Miltitz verlassen. Für Ersatz muss gesorgt werden, will man auch in der nächsten Saison nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Das wird schwer genug!
Die Punkte erkämpften:
Martin Rakette 2,5 / Jaroslav Vanek 2,5 / Karsten Borkenhagen 2,5 / Robert Fink 1,5 / Norbert Rakette 2,5 / Mike Schlegel 1,5
- Rakette - [zurück zur Übersicht]