18.05.2019
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Einsätze und Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Einsatz 15-2019
Umgestürzter Baum

Am 23.04.2019 um 17:58 wurde die Ortsfeuerwehr Neckanitz alarmiert. Auf der Straße von Neckanitz nach Mögen lag ein Baum auf der Fahrbahn. Die Kameraden zersägten den Baum und beräumten die Fahrbahn. Nach der anschließenden Reinigung konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Einsatz 16-2019
Automatischer Meldereinlauf Brandmeldeanlage

Am 02.05.2019 um 10:16 wurde die FW Lommatzsch zum Schützenhaus in Lommatzsch alarmiert, die automatische Brandmeldeanlage hatte dort ausgelöst. Vor Ort konnte relativ schnell ein Fehlalarm der BMA festgestellt werden, so dass nachfolgend alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehren Lommatzsch, Zehren und Niederlommatzsch, welche sich noch auf dem Weg zur Einsatzstelle befanden, abgemeldet werden konnten. Die BMA wurde zurückgesetzt und das gesamte Objekt wurde wieder dem Betreiber übergeben.

Einsatz 17-2019
Notfallrettung gestürzte Person

Auf dem Rückweg von Einsatz 16, BMA Schützenhaus, sahen die Kameraden des Löschfahrzeuges LF10 Lommatzsch eine eben gestürzte Person am Sachsenplatz auf der Straße. Sofort wurde das Fahrzeug gestoppt und die Kameraden leisteten Ersthilfe für die verletzte Person und forderten den Rettungsdienst an. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens wurde die Person betreut, danach war auch dieser Einsatz für die Kameraden beendet.

Einsatz 18-2019
Tragehilfe für den Rettungsdienst

Am Sonnabendmorgen, 04.05.2019 um 09:04 Uhr forderte die Leitstelle in Dresden die FW Lommatzsch über Sirene und Funkelnder an. Der Grund diesmal: Tragehilfe für Rettungsdienst einer Person in Lommatzsch auf der Kornstraße. Ausgerückt war ein Fahrzeug der FW Lommatzsch, das 2. Fahrzeug war in Bereitschaft.

Einsatz 19-2019
Türöffnung für Rettungsdienst

Am Mittwoch, 8. Mai 2019 wurden die Kameraden der FW Lommatzsch um 11:38 Uhr erneut durch die Leitstelle Dresden alarmiert. In Schieritz, Gemeinde Diera-Zehren wurde eine hilflose Person in einer Wohnung vermutet. Die Kameraden übernahmen die Türöffnung für den Rettungsdienst und die Polizei. Ebenfalls mit vor Ort war ein Fahrzeug der FW Niederlommatzsch. [MH]

www. feuerwehr-lommatzsch.de
Rufen Sie immer im Notfall die 112! Denken Sie an die 5 W-Fragen!



Termine

Feuerwehr Lommatzsch, Feuerwehr Striegnitz, Feuerwehr Wachtnitz, Feuerwehr Neckanitz:

Donnerstag – 13.06.2019, 19.00 Uhr Gerätehaus – gemeinsamer Dienst aller Ortswehren - Striegnitz

Feuerwehr Striegnitz:
Freitag – 31.05.2019, 18:00 Uhr Gerätehaus – Technische Hilfe

Feuerwehr Neckanitz:
Donnerstag – 30.05.2019, 18:00 Uhr Gerätehaus – Verhalten bei Gefahrgut
Freitag – 31.05.2019, 17:00 Uhr Gerätehaus – Einsatzübung mit Jugendfeuerwehr Lommatzsch

Jugendfeuerwehr Lommatzsch:
Freitag – 31.05.2019, 17.00 Uhr Gerätehaus – Einsatzübung mit FW Wachtnitz [zurück zur Startseite]