18.05.2019
Geburtstagskonzert als voller Erfolg
Maikonzert der Lommatzscher Spielleute
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
„Es war wieder sehr schön.“ „Wie macht Ihr das?“ oder „Das müsst ihr unbedingt weiter machen.“ Solche oder ähnliche Sätze haben wir in den letzten Tagen sehr viel gehört und das macht uns stolz. Die Rede ist hier von unserem diesjährigen Maikonzert. Dieses war gleichzeitig unsere Geburtstagsfeier zu unserem 60-jährigen Bestehen und zum 50. des Nachwuchsbereiches. Vor allem deshalb war das Programm etwas länger und der Zeitplan etwas aus den Fugen geraten. Eine Menge Gratulanten waren da und haben ihre Grüße, Glückwünsche und Geschenke überbracht, für die wir uns hier nochmals herzlichst bedanken möchten. Bei unserer Bürgermeisterin möchten wir uns besonders für die herzliche Rede und die Unterstützung der Stadt für unser alljährliches Vorhaben bedanken. Aber auch die Glückwünsche befreundeter Vereine wie dem LCC, LSV und SSV, der Lommatzscher Feuerwehr und nicht zuletzt unserem Dachverband, dem Landes Musik- und Spielleutesportverband erfreuten uns sehr. Besonderer Dank gilt auch dem Dachdeckerbetrieb Heinitz, der mit seiner Spende als neuer „Trikotsponsor“ unseres Nachwuchsspielmannszuges auftritt. Auch dafür sind wir sehr dankbar.
Alle Gruppen und Abteilungen unseres Vereins haben sich mit Eifer auf diese Geburtstagsfeier vorbereitet und ein buntes Programm mit Musik und Tanz zusammengestellt. Angefangen bei den Vorschulspielmäusen, die erstmal mit Bewegung an die Musik herangeführt werden, weiter über die Spielmäuse, die dann schon selber agieren, zeigten bereits die Kleinsten des Vereins ihre Liebe zur Musik. Nicht nur sie waren davor sehr aufgeregt. Auch die Anfänger und Mittelgruppen kennen ja ein solch großes Publikum noch nicht. Jedoch auch sie zeigten mit Bravour, was Sie schon können. Seinen ersten größeren Auftritt in der Öffentlichkeit hatte auch das Spielleuteorchester als eigenständiger Klangkörper. So erklangen erstmalig Töne aus Holz- und Blechblasinstrumenten beim Maikonzert und das schon ganz harmonisch – Respekt. Weniger aufgeregt waren natürlich die Spielleute des Sport- und Nachwuchsspielmannszuges, die da schon routinierter auftreten. In hoher Qualität präsentierten Sie dem Publikum Melodien verschiedener Genres – unter anderem die aktuellen Kürvorträge, die sie auch zu den Landesmeisterschaften der Spielmannszüge am 22./23. Juni 2019 in Lommatzsch im Wertungsspiel anbieten werden.
Ein besonderes Highlight des Programms war jedoch die Mitwirkung des Robert-Volkmann-Chores. Bereits 2013 hatte man schon einmal gemeinsam musiziert und anlässlich dieses besonderen Maikonzerts entstand die Idee, diese ungewöhnliche Zusammenarbeit zu wiederholen. Ein aus unserer Sicht gelungener Farbtupfer für das Konzert.


Alles in allem sind wir nach diesem Maikonzert wieder stark euphorisiert und bedanken uns bei allen Vorbereitern, Mitwirkenden, Übungsleitern und Helfern, ohne die solche Veranstaltungen nicht denkbar sind. Besonders aber möchten wir uns bei Ihnen – unserem Publikum bedanken, die Sie wieder so zahlreich gekommen sind, dass teilweise die beiden Säle des Schützenhauses nicht ausreichten. Wir freuen uns sehr darüber und hoffen, dass Sie auch im nächsten Jahr am 1. Mai wieder unsere Gäste sind.
Ihre Lommatzscher Spielleute.
Jörg Uhlemann, PR/ÖA (pr@lommatzscher-spielleute.de)

Weitere Informationen unter www.lommatzscher-spielleute.de [zurück zur Startseite]