05.04.2019
Lommatzsch wählt im Mai, sei auch du dabei !!
CDU-Fraktion
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Ja , so schnell sind fünf Jahre vorüber. Die Lommatzscher sind im Mai zur Wahlurne gerufen, um ihren Stadtrat neu zu wählen. Was für eine schöne Aufgabe! Wählt man doch seine Favoriten, die die Stadt, die Umgebung und das Leben in Lommatzsch voranbringen. Und wie hat sich doch Lommatzsch in den letzten Jahren entwickelt ! Da sind Werte geschaffen worden, die man manchmal auf den ersten Blick nicht „schnallt“.
Die Kommune war im Jahr 2012 noch mit einer pro -Kopf-Verschuldung von 1206 EUR belastet. Damit nicht kreditwürdig, kurz vor der Zwangsverwaltung! Jetzt, im Jahr 2018 ist die Verschuldung halbiert auf 512 EUR pro Kopf! Dass ist doch was! Die Kommune kann wieder investieren, kann sich auch mal sogenannten freiwilligen Aufgaben widmen. Mach einer denkt da gleich wieder ans Freibad, und er hat nicht unrecht. Doch soweit sind wir noch nicht, noch nicht!
Was ist geworden, was muss noch sein! Geworden ist eine wunderschöne Innenstadt, na fast. Das bisschen Markt kommt dieses Jahr auch noch. Geworden ist der Ausbau der Döbelner Straße, wenn es auch mal eng war für die Gewerbetreibenden! Oder denken wir an unsere Kindereinrichtungen und Schulen. Die Sporthallen saniert, der Kindergarten renoviert und die Vorschule im Markt 6, ist doch die „Blanke Sahne“!
Denken wir an unsere Kameraden der Feuerwehr. Umziehen zwischen nach Diesel riechenden Fahrzeugen war gestern. 1 A – Bedingungen, um ihren Auftrag zu erfüllen, Schutz von Leben und Gut der LommatzscherMenschen!
Die Freizeitaktivitäten deraller Lommatzscher Bürger werden nach Bestemtoll unterstützt. Übungsräume für die Lommatzscher Spielleute, Trainingsmöglichkeiten für die Lommatzscher Handballer, Übungsräume für Chor und Musik, helles, sparsames Licht in der Winterzeit für die Freiluftsportler, konkret die Fußballer, all dassies ist auch in den letzten fünf Jahren entstanden. Da hat man Hand in Hand gearbeitet, hat Fraktionsgrenzen nicht gekannt. So soll`s weiter gehen. Wir von der Fraktion der CDU stehen dazu! In der Stadtpolitik sollte es keine Abgrenzung zwischen den Fraktionen geben, alle müssen für alles offen sein.
Was steht also für die nächsten Jahre an, wofür steht die Fraktion der CDU? Die Grundsteuer in unserer Stadt soll nicht erhöht werden. Das ist leicht gesagt. Aber mit einer besseren Ausschöpfung soll mehr aus dem Geld gemacht werden. Zum Beispiel mit einer Wohnraum -Bebauung in der Stadt. Das Areal des ehemaligen Dämpferbau sollte beräumt und einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden, zum Beispiel für Wohnung oder Ansiedlung von Gewerbe. Das Gelände der ehemaligen Berufsschule ist bestens geeignet dafür, erste Studien liegen vor, sehen toll aus! Die Ansiedlung braucht aber auch eine bessere Infrastruktur, besseres Internet, braucht Breitband. 5 G ist hier das Maß aller Dinge! Oder ist es normal, wenn ich in Krepta oder Neckanitz zum Telefonieren auf den Berg klettern muss? Doch es wäre schon schön, wenn die drei großen Anbieter ihr Glasfasernetz (VDSL) und Breitband vorantreiben und vollenden würden.
Die Straßen in und um Lommatzsch sollen eine Entlastung bringen, aber auch der Wirtschaft nahe sein. Die Umgehung Ost, Glashüttenstraße – Ortsausgang Richtung Meißen ist die nächste Maßnahme. Hier gibt es schon konkrete Zeitvorstellungen für den Bau, die Planung ist bereits abgeschlossen, der Zeitplan steht. Auch muss in Richtung Riesa eine Lösung gefunden werden. Das Aufkommen z. B. in Scheerau ist fast unerträglich.
Was wäre unsere Stadt ohne die Feuerwehren! Die Lommatzscher haben nun ihr neues Domizil, aber wie sieht es auf dem Lande aus? In Neckanitz und Wachtnitz muss unbedingt eine Verbesserung für die Kameraden her. Es wird sich noch in der Garage umgezogen, alter DDR-Bestand, Sanitär- und Schulungsraum sind auch fällig. Heizung noch per Ofen und WC ganz ohne!
Auch unsere Kinder sollen nicht vergessen werden. Wurden in der Vergangenheit fast sämtliche Einrichtungen modernisiert, kommt es jetzt darauf an, die Beiträge stabil zu halten und die Einrichtungen weiter zu erhalten. Auch muss das Hortgebäude an der Grundschule dringend saniert werden.
Tourismus und Lommatzsch geht denn das? Na klar, haben wir unser Stadtzentrum schön fein herausgeputzt, kommt es jetzt darauf an, auch um Lommatzsch etwas anzubieten. Der neue Kunstrasenplatz könnte Sportler nach Lommatzsch locken. Und das Freibad? Noch ist das „Loch“ nicht zugeschüttet, also träumen darf man doch, oder ?
Ein Punkt liegt mir persönlich noch am Herzen. Was wäre eine Stadt, eine Kommune ohne ihre Ehrenamtlichen? Ich bin selbst 60 Jahre für den Sport unterwegs, viele Aandere für den Chor, für die älteren Bürger, die Kinder, die Jugendlichen, die Kaninchen und, und, und ….. Wir sollten uns stärker für die „Ehrenamtler“ engagieren, sie unterstützen, selbst mal mit zupacken, anstatt hinter der Gardine zu stehen und mit Fingern auf sie zu zeigen.
Lommatzsch ist eine lebenswerte, eine liebenswerte Stadt und ihre Menschen auch. Tun wir was dafür, unterstützen wir mit Rat und Tat, auch mit berechtigter Kritik. Sind für „ dafür“ und nicht erst mal dagegen, mal sehen was wird. Packen wir`s an!
Peter Rennert
- Stadtrat der CDU-Fraktion - [zurück zur Übersicht]