24.03.2019
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Einsätze und Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Einsatz 03-2019
Automatischer Meldereinlauf Brandmeldeanlage

Am 06.03.2019, um 20:05 Uhr, wurde die FFw Lommatzsch über Sirene und Funkmelder alarmiert. Die Leitstelle meldete einen automatisch eingelaufenen Brandalarm auf dem Firmengelände Messaer Str. 3-5.
Beim Eintreffen und nach der Erkundung vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm der automatischen Brandmeldeanlage gehandelt hat. Die BMA wurde zurückgesetzt und der Einsatz konnte somit beendet werden. Am Einsatzort waren zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Lommatzsch und ein Fahrzeug der Feuerwehr Wachtnitz.

Einsatz 04-2019
Umgestürzter Baum

Das Sturmtief „Eberhard“ forderte auch bei uns wieder die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, wenngleich nicht so in dem Ausmaß wie das Orkantief „Friedericke“ im Januar 2018. So rückte die Feuerwehr Lommatzsch am 10.03.2019, um 22:35 Uhr nach Altlommatzsch aus. Dort war ein Baum umgestürzt und blockierte zum Teil eine Zufahrt. Der Baum wurde zersägt und die Zufahrt somit wieder frei gemacht. Auf der Rückfahrt zur Wache räumten die Kameraden noch einige Zaunsfelder und Äste von der Straße, die der Sturm ebenfalls abgerissen hatte. Am Einsatz waren 2 Fahrzeuge der FFw Lommatzsch beteiligt.

Einsatz 05-2019
Baum über Fahrbahn

Auch die FFw Wachtnitz wurde am 10.03.2019, um 23:11 Uhr alarmiert. Auf der Ortsverbindung Zöthain – Lommatzsch lag ein Baum quer über der Fahrbahn. Die Straße wurde abgesperrt, der Baum zersägt und die Straße gesäubert. Danach konnte diese wieder freigegeben werden. Zum Einsatz kam ein Fahrzeug der FFw Wachtnitz.

Einsatz 06-2019
Baum über Fahrbahn

In der Nacht zum 11.03.2019, um 02:58, mussten die Kameraden der FFw Lommatzsch erneut zu einem umgestürzten Baum ausrücken. In der Ortslage Dennschütz, in Höhe der Siloanlage, lag ebenfalls ein Baum quer über der Fahrbahn. Auch dieser Baum wurde zersägt und die Fahrbahn im Anschluss beräumt. Zum Einsatz waren wieder 2 Fahrzeuge der FFw Lommatzsch ausgerückt.

Einsatz 07-2019
Automatischer Meldereinlauf Brandmeldeanlage

In der Nacht zum 14.03.2019, um 01:03 Uhr, erfolgte eine weitere Alarmierung über Sirene und Funkmelder. Wiederholt lautete die Meldung: Auslösung der Brandmeldeanlage bei der Firma Elbtal Tiefkühlkost in Lommatzsch, Messaer Straße. Die Erkundung der Gruppenführer vor Ort ergab einen erneuten Fehlalarm der BMA. Diese wurde daraufhin zurückgesetzt und die 2 Fahrzeuge der FFw Lommatzsch konnten wieder die Wache anfahren. Auch die FFw Wachtnitz war zu diesem Einsatz alarmiert. (MH)

www. feuerwehr-lommatzsch.de

Termine
Achtung! Berichtigung falscher Termin Verkehrsteilnehmerschulung Feuerwehr Wachtnitz!

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, in den Ausgaben Nr. 5 des Lommatzscher Anzeigers und der Lommatzscher Nachrichten ist ein falscher Termin bei der Feuerwehr Wachtnitz genannt worden. Der Termin für die öffentliche Verkehrsteilnehmerschulung war nicht, wie geschrieben, am 08.03.2019, sondern ist der 21.03.2019! Ich bitte Sie, die Verwechslung zu entschuldigen und hoffe, dass noch zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger den richtigen Termin wahrnehmen können. (MH)

Feuerwehr Lommatzsch:
Donnerstag – 04.04.2019, 19.00 Uhr Gerätehaus – Gerätekunde

Feuerwehr Striegnitz:
Freitag – 05.04.2019, 18.00 Uhr Gerätehaus – Übung EMKS

Feuerwehr Wachtnitz:
Donnerstag – 21.03.2019, 19.00 Uhr Bürgerhaus Wachtnitz – Verkehrsteilnehmerschulung

Die Verkehrsteilnehmerschulung ist eine öffentliche Veranstaltung, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.
Freitag – 05.04.2019, 19:00 Uhr Gerätehaus – Maschinisten Ausbildung

Feuerwehr Neckanitz:
Donnerstag – 04.04.2019, 19.00 Uhr Gerätehaus – Einsatzübung Offenes Gewässer / Brandbekämpfung

Jugendfeuerwehr:
Freitag – 05.04.2019, 17.00 Uhr Gerätehaus – Grundausbildung der Gruppe [zurück zur Übersicht]