22.02.2019
CSA-Ausbildung
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Anfang Januar 2019 stand wieder die CSA-Ausbildung auf dem Dienstplan.
Der Chemikalienschutzanzug (CSA) gehört zu den Sonderausrüstungen für den persönlichen Körperschutz der Einsatzkräfte. Er kommt zum Einsatz, wenn bei ABC- Einsätzen (Atomare, Biologische, Chemische Gefahren) ein umfassenderer Schutz als sonst üblich erforderlich ist. Der Anzug hat eine hohe Chemikalienbeständigkeit, ist besonders mechanisch strapazierbar, gasdicht, bietet Widerstand gegen Entflammung und vieles mehr.
Auch die FFW Lommatzsch besitzt für mögliche Gefahreneinsätze 4 solcher CSA-Anzüge. Die Kameraden trainieren regelmäßig das Anlegen der Anzüge und üben das Arbeiten damit.
Beim Anlegen des CSA-Anzuges wird der Träger von andere Kameraden unterstützt, welche im Anschluss auch den korrekten Sitz und die Unversehrtheit des Anzuges kontrollieren. Der Kamerad im CSA-Anzug ist ein ausgebildeter Atemschutz-Geräteträger, trägt grundsätzlich die Atemschutzausrüstung, den Feuerwehrhelm und ein spezielles Funkgerät zur Verständigung.
Die maximale Tragedauer im Einsatz soll 20 min nicht überschreiten plus 10 min Dekontaminationszeit.
Nach dem Einsatz wird dem Kameraden beim Ablegen des Anzuges geholfen und der CSA-Anzug wird entsprechend für den nächsten möglichen Einsatz gereinigt und vorbereitet.

Einsatz 02-2019
Person in Notlage – Tragehilfe

Am 12.02.2019 um 05:55 Uhr wurde die FFw Lommatzsch über Sirene und Funkmelder alarmiert. Die Leitstelle meldete eine Person in Notlage. Beim Eintreffen vor Ort war die Wohnungstür schon geöffnet worden. Die Kameraden unterstützten den ebenfalls vor Ort eingetroffenen Rettungsdienst bei der Erstversorgung der Person und leisteten Tragehilfe aus der Wohnung zum Rettungswagen. [MH]

www. feuerwehr-lommatzsch.de

Termine
Feuerwehr Lommatzsch:

Donnerstag – 07.03.2019, 19.00 Uhr Gerätehaus – Erste Hilfe-Schulung

Feuerwehr Striegnitz:
Freitag – 08.03.2019, 19.00 Uhr Gerätehaus – Jahreshauptversammlung

Feuerwehr Wachtnitz:
Freitag – 08.03.2019, 19.00 Uhr Gerätehaus – Funkausbildung

Feuerwehr Neckanitz:
Donnerstag – 07.03.2019, 19.00 Uhr Dienstsport

Jugendfeuerwehr:
Freitag – 08.03.2019, 16.00 Uhr Dienstsport – Erlebnisbad [zurück zur Übersicht]