26.01.2019
SV Dresden-Mitte 1950 4. – Lommatzscher SV 1. 11 : 4
Tischtennis: 2. Bezirksliga – Herren, 9. Spieltag
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
LSV ohne Stammkräfte chancenlos
Zum Auftakt der Rückrunde musste der LSV beim Tabellendritten auf Jaroslav Vanek und Mike Schlegel verzichten. Beide waren im Hinspiel (8:8) noch an 5 der 8 erzielten Punkte beteiligt, so dass ohne sie bei der 4. Vertretung des SV Dresden-Mitte 1950 die Aussicht auf ein ordentliches Resultat von vorn herein gegen Null tendierte. Ohne das in der Vorrunde stets erfolgreiche Doppel M. Rakette/Vanek gingen zum 1. Mal in dieser Spielzeit alle drei Doppel verloren. Die als Doppel 1 agierende Paarung M. Rakette/Borkenhagen hatte gegen Umbescheidt/Golowin zwar eine 2:0-Satzführung inne, ließ aber im vierten Satz einen Matchball ungenutzt und zog letztlich im Entscheidungssatz mit 8:11 den Kürzeren. Für Fink/Eysold gab es gegen Marsch/Püschel nichts zu bestellen (-1, -4, -3). Besser sahen N. Rakette/A. Kretzschmar im dritten Doppel aus. Jedoch konnten auch sie keinen der knappen Sätze (-11, -12, -6) gegen Hempel/Laßmann für sich entscheiden. Die Einzel gingen anschließend mit 8:4 an die Gastgeber. Beeindruckend war aus Sicht der Gäste die maximale Ausbeute im oberen Paarkreuz. Waren die 3:0-Siege von M. Rakette gegen Marsch (12, 7, 3) und Umbescheidt (3, 11, 9) mehr oder weniger zu erwarten, so kamen die Erfolge von K. Borkenhagen gegen die gleichen Gegner doch eher überraschend daher. Gegen Umbescheidt (Nr. 1) gelang der regulären Nr. 3 des LSV nach 0:2-Satzrückstand ein tolles Comeback. Mit 11:8, 11:6 und 11:5 wurden die Ergebnisse von Satz zu Satz deutlicher, so dass der Sieg am Ende auch völlig verdient war. Gegen Marsch (Nr. 2) setzte sich K. Borkenhagen bei seinem ersten Auftritt im oberen Paarkreuz seit mehr als 9 Monaten nach vier umkämpften Sätzen durch. Im mittleren Paarkreuz zeigten sowohl N. Rakette (-9, -4, -9 gegen Hempel / -3, -8, -8 gegen Püschel) als auch R. Fink (-5, -8, -12 gegen Püschel / -6, -5, 9, -5 gegen Hempel) vollen Einsatz gegen die doch spielerisch klar besseren Kontrahenten, mehr als ein Satzgewinn von R. Fink war aber nicht möglich. Für die kurzfristig eingesprungenen Ersatzspieler H. Eysold und A. Kretzschmar (beide 3. Mannschaft) war es gegen die drei Spielklassen höher spielenden Laßmann und Golowin ein gutes Training, ein Punkt- bzw. Satzgewinn glückte ihnen aber nicht. Bleibt zu hoffen, dass beim nächsten Gastspiel beim SV Diera wieder alle Stammkräfte einsatzfähig sind, um gegen das Tabellenschlusslicht ein besseres Ergebnis erzielen zu können.

Die Punkte erkämpften:
Martin Rakette 2 / Karsten Borkenhagen 2 / Robert Fink 0 / Norbert Rakette 0 / Henry Eysold (E) 0 / Arndt Kretzschmar (E) 0

Punktspielergebnisse
2. Kreisklasse:
Lommatzscher SV 4. – SV Lokomotive Nossen 11 : 3

Kreisliga Schüler – PR:
Lommatzscher SV – TTV 73 Großenhain 2. 7 : 3
Lommatzscher SV – Meißner SV 08 7 : 3
- Rakette - [zurück zur Übersicht]