26.01.2019
Rückblick auf das Jahr 2018
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Das zurückliegende Jahr 2018 war ein sehr „Einsatz“-intensives Jahr für die Feuerwehr in Lommatzsch und den Ortswehren Striegnitz, Wachtnitz und Neckanitz.
Statistisch gesehen war es das Jahr mit den meisten Einsätzen für die Stadtwehr Lommatzsch seit Bestehen der Wehr sowie auch für die einzelnen Ortswehren.

Die Einsatzzahlen sehen wie folgt aus: FFw Lommatzsch: 100 Einsätze; FFw Striegnitz; 18 Einsätze; FFw Wachtnitz: 32 Einsätze; FFw Neckanitz: 19 Einsätze

Hervorzuheben ist z.B. der 18. Januar 2018, als das Sturmtief „Friederike“ auch über die Lommatzscher Region zog und große Schäden im Stadtgebiet und den umliegenden Ortschaften anrichtete. So wurden das Dach der Oberschule Lommatzsch sowie zahlreiche Dächer von Privathäusern stark beschädigt. Umgestürzte Bäume säumten fast jede Straße, die von den Kameraden beseitigt werden mussten, um die Straßen wieder befahrbar zu machen. Ebenso mussten umgestürzte Bäume aus Strom- und Telefonleitungen entfernt werden. In den Nachmittag-und Abendstunden waren die Feuerwehren der Stadt (incl. aller Ortswehren) zu 20 Einsätzen ausgerückt, unter anderem zu einem Großeinsatz in Wuhnitz, wo mehrere umgestürzte Bäume das Dach eines Hauses zerstörten und einen Gastank beschädigten.
Weitere Einsatzschwerpunkte 2018 waren der 01. sowie 09. Juni 2018.
Am Freitag den 01. Juni zog ein schweres Unwetter über die Lommatzscher Gegend mit Gewittern, Sturm, Starkregen und Hagel. Innerhalb kürzester Zeit traten kleine Bäche über die Ufer und überschwemmten weitläufig angrenzende Grundstücke, Häuser, Straßen – die Riesaer und die Oschatzer Straße wurden wieder stark überflutet. Am Rodeland rutschte ein Hang ab und sorgte für zahlreiche Wassereinbrüche in Keller der anliegenden Häuser. Wasser drang in die Einkaufsmärkte Netto und Edeka ein, Schlamm wurde von den Feldern gespült und überschwemmte mehrere Grundstücke und Häuser unter anderem in Scheerau. Ab etwa 17 Uhr waren alle 4 Ortswehren von Lommatzsch im Dauereinsatz, Dabei wurden sie von Kameraden der FFw Bärnsdorf (Radeburg), von der FFw Zehren und der FFw Niederlommatzsch unterstützt. Auch am Samstag den 2. Juni waren die Kameraden der Ortswehren zahlreich im Einsatz, um zusammen mit dem Bauhof und anderen Helfern die schlimmsten Schäden und Verunreinigungen schnell zu beseitigen.
Nur eine Woche später, am Samstag den 09.Juni zog erneut ein starkes Unwetter mit Hagel und Starkregen über unsere Region. Diesmal blieb Lommatzsch selbst weitestgehend verschont, dafür traf es die Ortsteile Striegnitz, Trogen, Dörschnitz, Altsattel, Scheerau und Barmenitz ganz besonders schwer. Wieder strömten Wasser- und Schlammmassen über Straßen, Grundstücke, in die Häuser und Keller, überfluteten den Dorfteich in Striegnitz und ließen einen Hang abrutschen, zerstörten eine Spielplatzfläche in Trogen, … Auch an diesem Samstagabend bis weit nach Mitternacht waren alle Ortswehren von Lommatzsch ununterbrochen im Einsatz. Am Sonntag darauf waren die Kameraden der Ortswehren zusammen mit Mitarbeitern vom Bauhof und zahlreichen Helfern bis etwa 15 Uhr im Einsatz und reinigten die Straßen und Grundstücke, befreiten sie vom Schlamm.
Weitere nennenswerte Punkte im letzten Jahr waren z. B. die Absicherung des „Spencer-Hill-Festivals“ in Lommatzsch, bei dem die Ortswehren direkt vor Ort abwechselnd rund um die Uhr die „Brandsicherheitswache“ mit Fahrzeugen und Kameraden sicher stellten.
Die beiden „Dekon“-Gerätewagen der FFw Lommatzsch und Striegnitz nahmen am 08.09.2018 an einer Katastrophenschutz-Großübung des Landkreises Meißen im Schottenbergtunnel Meißen teil.


Zahlreiche „Hilfeleistungs-Einsätze“ fanden 2018 statt, darunter auch ein Baggerunfall bei Gleisbauarbeiten nahe Wahnitz. Dabei stürze ein Bagger vom Gleis einen Hang hinab, überschlug sich und blieb auf dem Dach und dem Ausleger liegen.
Glücklicherweise wurden die beiden Insassen des Baggers dabei nicht schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber, der an der Unfallstelle gelandet war wurde dafür nicht weiter benötigt.

Aber auch einige „Brand-Einsätze“ gab es im Jahr 2018. So stand am 28.11. in der Nacht eine Gartenlaube in der Gartenanlage an der Glashüttenstraße im Vollbrand. Die Gartenlaube brannte vollständig ab, das Übergreifen des Feuers auf angrenzende Bäume und eine Sitzecke konnte aber verhindert werden.
Alles in allem also ein sehr ereignisreiches Jahr für die Kameraden der Feuerwehren Lommatzsch, Striegnitz, Wachtnitz und Neckanitz, welche in ihrer Freizeit uneigennützig bereit stehen, um den Bürgern sofortige Hilfe zu leisten, wenn sie oder ihr Hab und Gut bzw. auch Tiere dieser bedürfen. [MH]

Einsatz 01-2019
Automatischer Meldereinlauf Brandmeldeanlage

In der Nacht zum Sonntag den 06.01.2019 wurde die Feuerwehr über Funkempfänger und Sirene um 01:59 Uhr alarmiert. Die Brandmeldeanlage im Schützenhaus Lommatzsch hatte automatisch ausgelöst. Vor Ort wurde ein festgestellt, dass ein Melder im kleinen Saal wegen einer Nebelanlage angesprochen hatte.
Zum Einsatz kamen 2 Fahrzeuge der FFw Lommatzsch sowie ein Fahrzeug der FFw Wachtnitz. Der Einsatz konnte bereits kurze Zeit später beendet werden und die Fahrzeuge fuhren wieder die Gerätehäuser an. [MH]

www. feuerwehr-lommatzsch.de [zurück zur Übersicht]